QASHQAI J11: Neuwagen einfahren...aber wie?

Also ich würde mich da nicht wirklich auf diesen "3. Körper" verlassen.
Zumal das wohl nicht 100% erwiesen ist und dann auch nur richtig wirkt wenn keine andere Beschichtung im Spiel ist. Und welcher Kunde weiß schon wie seine Kolben und Läger bearbeitet sind? Und selbst wenn müsste das dann vom Hersteller nach definierten Vorgaben gemacht werden und nicht auf gut Glück vom Kunden....

Von daher würde ich immer noch sagen gut warmfahren, nicht gleich voll belasten aber auch nicht übertrieben schonen. Einfach über den angegebenen Zeitraum den Nissan empfiehlt möglichst abwechselnd und langsam die Belastung steigernd einfahren.
 
Einfahren X-Tronic ?

Moin zusammen,

hätte da mal eine Frage an die Experten: Bald hole ich mein Auto in Hamburg ab und habe dann direkt 450 kM Rückweg. Jetzt frage ich mich - und Euch- ist das denn ok wenn ich gleich auf die Bahn gehe und mit so ca. 120-130 nach hause zuckele?

Oder sollte ich auf den ersten 1000 kM alle Geschwindigkeitsbereiche durchfahren, so war das früher jedenfalls, bin mir da unsicher weil ich keine Ahnung von Automatik habe geschweige von CVT-Getrieben.

Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der BDA steht einiges unter5-2, u.a. soll man nicht längere Zeit mit konstanter Geschwindigkeit, weder schnell, noch langsam fahren. Auf unseren BAB hast Du sowieso immer Beschränkungen, ich denke, wenn Du mit der angegebenen Geschwindigkeit fährst, dürftest Du keine Probleme bekommen.
 
Einfahrvorschriften

... kann mir jemand sagen was der Hinweis:
Modelle mit K9K Dieselmotor erreichen ihre Spitzenleistung erst nach ca. 5000 km bedeutet?

Einfahrforschriften Dieselmotor.jpeg

.
 
Ich nehme mal an mit „Schnellstarts“ ist ordentlich die Reifen quietschen lassen gemeint ???


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Genau das ist gemeint. Heftiges Beschleunigen z.B. nachdem die Ampel auf grün umgesprungen ist. Also sehr starke Lastanforderung an den Motor bis in den roten Drehzahlbereich.
 
Ich habe ja nun mein Qashqai ( 160 PS / Aut. ) ein paar Tage und bin damit auf „schon“ ca. 1800km gefahren.
Da ich am Wochenende mal mehr Platz brauchte, hat mir mein Händler eine XTrail ( 158 PS / Auto. ) zur Verfügung gestellt.
Obwohl ich den XTrail echt nicht schön finde, hat er sich echt gut gefahren.
Auch wenn er etwas weniger PS hat, deutlich größer ist und deutlich schweren ist....hat sich der XTrail aber echt gut gefahren.
Auch auf der Autobahn war der XTrail deutlich besser im Beschleunigen und schneller auf hohen Geschwindigkeit.
Kam mir echt so vor...als hätte der XTrail deutlich mehr PS oder deutlich mehr Hubraum als mein Qashqai.
Als ich meiner Verkäufer darauf angesprochen habe meinte er, das beide Fahrzeuge die gleiche Maschine haben und es liegt daran, das der XTrail mit fast 6000km schon eingefahren ist.
Der „Saft“ kommt bei meinen Qashqai auch noch.

Nun kommt die Frage eines Laien: Wie fahre ich meinen Qashqai eigentlich richtig ein !?
 
Oben