QASHQAI J11: Neue Batterie, anlernen oder nicht?

Mein QQ 1,6 l cDi, Bj. 12/2015 hat eine Original NISSAN Batterie 70 Ah, 720 A EF eingebaut, die kürzlich schlapp machte. Bestellt habe ich mir eine AGM (Absorbent Glas Mat) 72 Ah, 760 A Batterie von EXIDE mit den gleiche Außenmaßen. Folgende Fragen:
1. Muß die neue Batterie "angelernt" werden, d.h. teurer Werkstattaufenthalt, - Andy08 schrieb am 18 Juli 2016, Zitat: "Funktioniert ohne Anlernen super, keinerlei Probleme" und
2. Wie funktioniert das "Überbrücken"? Delta8 schreibt oben vom 23.10.2017, Zitat: "... optimalerweise mit Überbrückung, dann muss nichtmal die Uhr neu gestellt werden.
Danke, wenn sich ein Spezialist darüber äußert!
 
Die kannst Du ohne anlernen einbauen.

Das mit dem "überbrücken" ist so gemeint, das am Plus und Minus Pol am Fahrzeug eine Fremdspannungsquelle, wie zum Beispiel ein Ladegerät mit angeschlossen wird.Nach dem abschrauben der alten Batterie bleibt damit die Spannungsversorgung erhalten, um zum Beispiel das Radio nicht neu anzumelden.(Radiocode neu eingeben oder Navi neu einstellen)

Ist aber nicht wirklich hilfreich beim Neueinbau der Batterie da die Leitungen dann in keinem Fall aneinander kommen sollten.
 
Ich habe dazu mal eine Frage: Bei längerer Ortsabwesenheit im Winter, mein Qashkai, Tekna 1,6 DGI-T steht dann ca. 6 Wochen in der unbeheizten Garage, sollte ich vorher die Batterie abklemmen und wenn ja, müssen danach die Assistenzsysteme wieder neu angelernt werden ?
 
Hallo,
leider kann ich keine einheitliche Aussage zm Batteriewechsel beim J11, Bj. 2016, finden. Nissan, Bosch und ATU bestehen auf eine Initialisierung für die neue Batterie.
Leider verfüge ich nicht um entsprechende Technik zur Realisierung. Deshalb die große Frage, ob diese Initialisierung ein Muß ist, oder damit nur die Kosten in die Höhe getrieben werden? Im Handbuch ist dazu keine Aussage zum Batteriewechsel getroffen.
 
Ich hab meine vor über 4 Jahren gegen eine Billigbatterie, die ich noch im Keller hatte, einfach getauscht.Läuft heute noch
 
auch ich habe die Batterie ganz einfach getauscht; wichtig ist, dass eine Batterie mit den gleichen technischen Daten verbaut wird; beim J11 (mit einer EFB Batterie) kann man meines Wissens nichts Anlernen.
 
Im englischen J11 Service Manual von 2014 gibt es ein ganzes Kapitel, was alles beim Tausch der Batterie zu beachten ist... vom Rücksetzen bestimmter Einstellungen bis wie, wann und wo welches Kabel abgeklemmt werden darf....
 
Oben