QASHQAI J11: Nebelschlussleuchte geht nicht / Rear Fog Light

Hallo,

bei meinem (J11 1.6 Diesel) geht die Nebelschlussleuchte (NSL) nicht an - hat der TÜV bemängelt. Im Cockpit wird das orange Symbol aber angezeigt. Ich habe eine Westfalia AHK installiert, so dass ich dachte es sei dieser Mikroschalter. Der lässt sich aber einwandfrei bewegen.
1) Im Handbuch oder Foren finde ich leider keine Information, auch welcher Sicherung die NSL liegt. Hat jemand diese Info?
2) Kann man die Lampe selbst überprüfen/tauschen (falls es keine LED ist) ? Wo befindet die sich, da ich die NSL noch nie benutzt hatte - ich vermute es ist eines der roten Bereiche direkt neben den Nummernschild.

Ich bin für jede hilfreiche Information dankbar, damit ich das Auto repariert wieder vorführen kann.
 
Unabhängig vom J11 oder J10... meine Nebelschlussleuchte funktionierte auch mal nicht. In der Werkstatt haben sie dann festgestellt, dass die Birne samt Halterung aus dem Gehäuse gerutscht war. Die Birne leuchtete einwandfrei - aber neben dem Schlussleuchteneinsatz in der Stoßstange...
Vieleicht ist es ja was ähnliches...
 
Deine Vermutung ist richtig.
In dem Leuchtenteil der Heckklappe.

Schaue doch mal in deine BA.

Verkleidung der Heckklappe innen abbauen und Leuchtmittel überprüfen.
NL sind keine LED.

Anleitung siehe hier...

 
Besten Dank für die Antworten. Ich hoffe jemand hat noch einen Tip bzgl der Sicherung - wäre am einfachsten erst einmal dort anzufangen. Ich habe den Deckel abgemacht und auf der Innenseite stehen der Einsatzzweck, jedoch u.a. fehlt die Info für die NSL...also welche SicherungsNummer das ist
 
Ich hatte gestern einmal an dem 13-poligen Stecker gemessen. Wenn man die NSL einschaltet, dann ist auf dem PIN2 Spannung. Das ist m.E. der Anschluss für die NSL des Anhängers. Sollte das nicht 0V sein, wenn kein Anhänger eingesteckt ist? Das würde dann bedeuten, dass der Schalter in der 13 poligen Anhängerbuchse defekt ist, oder liege ich falsch?
 
Klemme 2 hat immer Strom, das ist die Leitung vom Schalter der NSL vom Kfz. her. In der Steckdose gibt es aber eine Klemme 2a (manchmal auch als 14 bezeichnet), die über den von dir genannten Schalter bei nicht angestecktem Anhängerkabel stromführend ist für die NSL am Kfz., bei angestecktem Anhänger jedoch stromlos ist. Klemme 2a (oder 14) führt dann zur NSL des Kfz.

Du musst also die Steckdose öffnen und die Klemme 2a (oder 14) messen.

Guck mal hier: http://a.2002-acura-tl-radio.info/page-d/schaltplan-13-polige-anhängerkupplung-21109.html
 
Oben