Qashqai J12: Nebelscheinwerfer

Als ich bei meinen "Freundlichen" eine Anfrage wegen Winterreifen machte, ist mir im Schauraum ein J12 in der "Acenta" Ausstattung aufgefallen. Bei näherer Betrachtung bemerkte ich, dass an diesem Fahrzeug Nebelscheinwerfer verbaut waren. Bei meiner "Premiere Edition" sind keine Nebler vorhanden.
Habt ihr an euren Fahrzeug serienmäßig Nebelscheinwerfer montiert?
 
Ich hatte bei meinem J11 Halogennebelscheinwerfer zu Voll-LED-Hauptscheinwerfern in der Acenta-Ausstattung.
Beim ersten mal Einschalten der Nebelscheinwerfer bin ich ausgestiegen, um Nachzuschauen ob die überhaupt Leuchten.
Resultat, 2 gelbe Punkte auf der Straße. Hayden überhaupt nichts gebracht.
Jetzt beim J12 Premiere Edition, Voll-LED Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht-Assistent, werden die bestimmt genauso wenig bringen.
Schaun wir mal, wie die Sicht bei richtigem Nebel ist.
 
Entschuldigung, es war ein J11 Tekna. Mußte jetzt erst selber einmal die alten Unterlagen heraussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es ja mittlerweile öfter schon mal neblig ist, meine Frage an die Besitzer der J12 mit Nebelscheinwerfern was diese bringen.
Überlege immer noch diese nachrüsten zu lassen.
Oder kann man sich das sparen?
 
Denke das Geld kannste Dir sparen......
Selbst wenn die Nebler richtig eingestellt sind (ab Werk oft zu tief) und bessere Birnen verbaut sind fallen die beim gute LED-Licht kaum auf und bringen keine nennenswerte Verbesserung.....meiner Meinung nach.
Hatte bei meinem J11a die Birnen gegen bessere getausch und trotzdem nie angehabt. Beim neuen J11B spare ich mir den Wechsel.....
 
D
Denke das Geld kannste Dir sparen......
Selbst wenn die Nebler richtig eingestellt sind (ab Werk oft zu tief) und bessere Birnen verbaut sind fallen die beim gute LED-Licht kaum auf und bringen keine nennenswerte Verbesserung.....meiner Meinung nach.
Hatte bei meinem J11a die Birnen gegen bessere getausch und trotzdem nie angehabt. Beim neuen J11B spare ich mir den Wechsel.....

as fiel mir bei meinem vorherigen J11B mit LED-Licht auch auf.
Die Nebelscheinwerfer, ohne LED, warfen nur ein leicht gelbes, funzeliges Licht auf die Fahrbahn, ohne dabei auch nur annähernd den Rand auszuleuchten.
Ziemlich wirkungslos fand ich diese, denn das was sie machen sollen, nämlich den Fahrbahnrand und den Bereich direkt vor dem Fahrzeug ausleuchten, konnten die nicht.
Das tolle LED-LAbblendlicht bringt bei starkem Nebel nicht mehr als Halogen, da es nur die Eigenblendung durch den angestrahlten Nebel verstärkt.
Darum kann man bei original verbauten Nebelscheinwerfern diese auch in Kombination mit dem Standlicht, ohne Abblendlicht, verwenden um genau diese Eigenblendung zu vermeiden.
Kannte ich so von meinem vorherigen Passat B7.
Dort waren die Nebelscheinwerfer super.

Sind die Nebler beim J12 nicht immer in LED?? Sollten also mehr birngen als jene im J11.
So ist es. Sollten m.E. auch besser sein.
Kann ich aber nicht beurteilen, da mein J12 Premiere-Edition nur ein um die LED-Nebelscheinwerfer abgespecktes Winterpaket hat.
Deshalb würde es mich interessieren wie die Ausleuchtung bei den J12 mit LED-Nebelscheinwerfern ist.
Vielleicht ist hier der eine oder andere J12 mit diesen ausgerüstet.
Ich bin also auf die Antworten gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchte die Nebler bisher immer nur, wenn links ein Scheinwerfer ausgefallen war, damit ich nicht mit einem Zweirad verwechselt wurde. Waren bisher bei fast allen Autos dran und haben nie nachgerüstet. Und das waren bisher einige.
(52 in 41 Jahren)
 
Oben