QASHQAI J11: Navi-Eigenschaften des Connect

...dass das Connect kein “Radio“ ist, sondern ein Infotainment-System. ...
Nun, das "Infotainment System" im J10 hat die Schnauze gehalten, wenn Navigation inaktiv war. Dort hat die TA-Taste genau das gemacht, Verkehrsfunk unabhängig von Signalquelle zugeschaltet, so dass eine CD unterbrochen wurde, wenn eine Meldung kam.
Und das Navi-(Teil) hat nicht mit irgendwelchen Meldungen genervt, wenn es nicht aktiviert war.
Ich kann die Kritik von RWHMYK durchaus nachvollziehen.
Das Connect vom J11 ist wohl mal wieder die typisch deutsche Verschlimmbesserung... (auch wenn der Qashqai aus England/Japan kommt...)
 
@HomerT,
Tja, so war das früher auch schon.
Geräte mit AM/FM-Tuner (auch als LMK/UKW Tuner bekannt) CD-Player, integrierter Navigation und Verkehrsfunkdecoder VF oder ARI bei Blaupunkt.
Diese nannte man Autoradios. 😉
Mittlerweile kam noch DAB dazu.
Sind aber immer noch Radios. Eben nur mit verschieden Empfangsteilen.
Und natürlich dem VF-Decoder, welcher später mit Einzug der allgewärtigen Anglizismen TP (TrafficProgram) genannt wurde. Heute hört er wohl auf TA.
Ist deswegen kein einzelner Empfänger, sondern einfach nur ein VF-Decoder der auf die Durchsagekennung welche senderseitig bei Verkehrsmeldungen abgestrahlt wird, reagiert und z.B. die CD-Wiedergabe für die Dauer der Durchsage unterbricht.
Und andere Autoradios, auch Infotainment-Systeme, wie z.B. beim Passat bleiben ruhig wenn sie ausgeschaltet sind.
Da gibts an meiner Kritik nichts zu überdenken.
 
@Udo 2009,
schön dass ich nicht der einzige bin der das so sieht. 😊
@alle anderen,
ich habe nicht behauptet das das Connect schlecht ist und habe auch nicht an allem was zu meckern.
Ich habe mir lediglich erlaubt m.E. unnötige Funktionen des Geräts anzuzeigen.
 
ich habe nicht behauptet das das Connect schlecht ist
Ich schon :)

Aber gerate bei TA - das System aktivieren um Verkehrsnachrichten nicht zu verpassen und dann meckern wenn das System dafür sorgt das man die Verkehrsnachrichten nicht verpasst? Schon merkwürdig... :)

Auch sonst - ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt wenn mich das Gerät vor Staus oder ähnlichem warnt auch wenn ich den Weg kenne und das Navi nicht brauche, hat auch nichts damit zu tun ob ich gerade Musik höre oder nicht. (Dass das Connect es immer zu spät macht ist ein anderes Thema :))
Passiert bei mit auch äußerst selten, nervt vielleicht deswegen nicht.
 
Aber gerate bei TA - das System aktivieren um Verkehrsnachrichten nicht zu verpassen und dann meckern wenn das System dafür sorgt das man die Verkehrsnachrichten nicht verpasst? Schon merkwürdig... :)
Irgendwie habe das Gefühl das du mich nicht verstehen willst.
Dann versuche ich es nochmal zu erklären.
Ja, ich will wenn ich auf bekannten oder auch unbekannten, vorwiegend Autobahnen, unterwegs bin, keine Verkehrsnachrichten verpassen.
Auch wenn ich ohne Navigation unterwegs bin.
Dafür schalte ich eben das Radio an.
Und wenn ich das Radio ausgeschaltet habe, brauche ich eben keine plötzlichen Durchsagen.
Sonst würde ich es ja Einschalten.
 
TA ist doch nur Button direkt auf dem Radio-Schirm. Ich verstehe nicht wo das Problem liegt es auszumachen wenn man es nicht braucht?
Das Connect lässt sich nun Mal nicht komplett abschalten.
Und wenn ich das Radio ausgeschaltet habe, brauche ich eben keine plötzlichen Durchsagen.
Das Gefühl dass Du mich nicht verstehe willst habe ich auch :) TA hat nichts mit dem Radio zu tun.
 
Meines Erachtens schon.
TA ist nichts anderes als der VF-Decoder.
Eben nur mit einem gewissen Eigenleben.
Das sich Connect nicht ausschalten lässt; da bin ich voll deiner Meinung. 😊
 
TA ist doch nur Button direkt auf dem Radio-Schirm. Ich verstehe nicht wo das Problem liegt es auszumachen wenn man es nicht braucht?
Das Connect lässt sich nun Mal nicht komplett abschalten.
Das Gefühl dass Du mich nicht verstehe willst habe ich auch :) TA hat nichts mit dem Radio zu tun.
Er kann´s oder will´s offensichtlich nicht verstehen. ;)
Außerdem, es gibt eine ausführliche Bedienanleitung, er sollte einfach mal nachlesen ... erstaunlich, was man alles einstellen, aktivieren und deaktivieren kann .... o_O .... :cool:.
 
@nome222.nm
Es reicht langsam mit den Unverschämtheiten die ich hier zur Kenntnis nehmen musste.
Ich behaupte auch nicht dass Du schwer von Begriff bist und meine Erklärungen zu dem Thema nicht kapierst.
Es hat nichts mit verstehen zu tun.
Die Anleitung habe ich äusserst genau studiert.
Ich finde es seltsam das man beim scheinbar augeschalteten Radio immer noch die Durchsagen bekommt und man, um dieses zu unterbinden, erst TA deaktivieren muss.
Das hatte ich noch nie bei anderen Radios in meinen Fahrzeugen erlebt.
 
@nome222.nm
Ich finde es seltsam das man beim scheinbar ausgeschalteten Radio immer noch die Durchsagen bekommt und man, um dieses zu unterbinden, erst TA deaktivieren muss.
Und ich finde es seltsam, was daran nun so problematisch ist / sein soll. :unsure: Wenn Du kein Verkehrsfunk hören möchtest / willst, warum auch immer, deaktivierst ihn eben und gut ist´s.
Zum anderen wurde Dir schon erklärt, dass das Connect eben kein normales Autoradio ist (auch wenn Du es nicht wahr haben willst), sondern ein "Infotainment System" ist! Dieses besteht halt aus mehreren von einander unabhängig arbeitenden Systemen, die ein Display und die Lautsprecher gemeinsam nutzen. Irgendwie doch ganz einfach. ;) Und das der Verkehrsfunk halt im Normalfall Störungen ansagt ist doch ok, was gibt es daran auszusetzen.
 
Oben