QASHQAI J11: Motortausch 1.2 DIG-T nach 40.000 km

Das Problem ist ja so. Wenn dein Auto über Jahre funktioniert, nimmt man das als normal hin. Es findet nur wenig Erwähnung, was soll man auch erzählen.
Aber ein schwerwiegender Defekt, an den erinnert man sich noch Jahrzehnte später dran.
Ich habe bis jetzt bei unseren vielen Autos ( wir hatten immer 2 ) nur einmal richtigen Ärger gehabt und das war ausgerechnet mein Qashqai mit einer gelängten Steuerkette. Und nicht mal der Schaden an sich war schlimm, sondern das Gebaren des örtlichen Nissan-Platzhirsches in HH war viel schlimmer.
Und da überlegt man schon, ob man nochmal einen Nissan kauft. Wir haben dann nochmal einen Juke gekauft da war alles ok, bis er ein Totalschaden wurde.
Jeder hat eine 2. Chance verdient.
Viele Grüße Mainy
 
Was Pannen, Defekte oder andere schwerwiegende Ärgernisse angeht, ist letztlich nur eine neutrale Statistik auf der Basis von vielen betrachteten Fällen aussagefähig. Einzelschicksale sind schlimm, sagen aber nicht wirklich etwas über die Qualität eines Modells aus.

Leider sind viele Statistiken nicht wirklich neutral. Selbst die ADAC Pannenstatistik ist nicht wirklich neutral, weil viele Hersteller eigene Pannendienste haben.
Versicherungen haben hervorragendes Material über Garantiefälle, etc., aber dieses Material ist oft nicht öffentlich zugänglich und verfügbar.
Der TÜV oder die Dekra, etc. haben auch viele Daten, aber nur zu Prüfungs-relevanten Komponenten.

Ich persönlich denke, daß man sich vor dem Kauf gut informieren und sich seine Gedanken machen sollte, dann passt das schon. Die ganz vorsichtigen schließen eine Garantie ab.
 
Was bringt Dir eine Garantie wenn Sie nicht greift. Beide Domlagermanchetten machen nach 3,5 Jahren surrende Geräusche. Laut :mrgreen: bringt die Garantie nichts weils nur ein "GERÄUSCH" ist. Soviel zur Anschlußgarantie:exc:
 
Die Garantieumfänge können beim Freundlichen eingesehen werden bzw. es gibt evtl. auch Dokumente hierzu im Web.

Wie ich bereits schrieb, man sollte sich vorher Gedanken machen und sich gut informieren. Eine Anschlußgarantie deckt natürlich nicht alle Bauteile ab, das macht noch nicht einmal die Herstellergarantie für die ersten drei Jahre. Stichwort: Verschleißteile, etc.

Zudem spielt natürlich auch der Preis für die Anschlußgarantie eine Rolle.
Für den Qashqai kostet sie, wenn ich mich recht erinnere, für das 4. und 5. Jahr bis 150.000km ca. 650€. Zum Vergleich: So etwas kostet bei Mazda für einen CX-3 bei vergleichbarem Versicherungsumfang gerade einmal ca. 230€. Was sagt uns das bzgl. der Schadenshäufigkeit???

Der eine fühlt sich mit einer Garantie sicherer, der andere entscheidet sich aus persönlichen Gründen dagegen. Jeder so, wie er mag.
 

Off-Topic:
@ElCapitano, das stimmt - zum Glück !!! :cheesy: Der CX-3 2.0 Liter Sauger ist wirklich nicht mit dem 1.2 DIG-T zu vergleichen......
Aber darum geht's hier in diesem Thread ja auch gar nicht.


Probleme kann es mit jedem Wagen geben. Wichtig ist, sich vorher gründlich zu informieren und dann die Kaufentscheidung zu treffen.
 
Auch ich habe bei 29500 km einen neuen Motor und ein neues Automatikgetriebe bekommen.
 
Oben