Qashqai / Qashqai+2: Motorschaden 2.0 dCi

wenn hier jeder alle 150t. die Lager und Ölpumpe wechseln würde , freuten sich mit Sicherheit die :mrgreen: über solch volle Auftragsbücher .
Habe dies so noch nie an einem Fahrzeug machen lassen und wenn mal (1x) der Motor hoch ging ist meist nicht nur das Lager oder die Ölpumpe selber schuld , bei meinem damals hochgegangenen Motor hat sich die Spannrolle festgefressen und somit der Zahnriemen gerissen , den Rest könnt ihr euch ja denken was passiert ist hat somit mit den Lagerschalen nichts zu tun .

Ich jedenfalls würde an einem voll funktionierenden Motor nicht eingreifen solange alles einwandfrei läuft , ein Kollege hat hier mal vorsichtshalber die Kurbelwellenlager wechseln lassen und sage und schreibe nach etwa 20t. hat´s dann den Motor geköpft hat dann eine Laufleistung von 228t. gehabt .
Die Kosten des Lagertausches waren damals in einer freien etwa bei 400.-€ und hat sich somit nicht gelohnt . Er hat sich dann einen gebrauchten eingebaut welchen er damals für 350.-€ bekam mit 140t. und komisch der läuft heute sogar noch , nicht bei im jedoch beim damaligen Käufer und hat jetzt auf dem AT-Motor auch schon wieder etwa 260t. drauf .
 
Motorschaden durch Zahnriemen

Hallo,
ich habe einen 1,5 dci Baujahr 2010. Im März 2015 habe ich den Zahnriemen bei 93000 km erneuen lassen. Alle Wartungsintervalle habe ich auch eingehalten und in einer Nissan Vertragswerkstatt erledigen lassen. Ende Mai 2016 war die letzte große Inspektion . Vier Tage später ist der Zahnriemen kaputt gegangen und hat so einen Motorschaden verursacht.Ein neuer Motor kostet 6000 Euro, Nissan gibt aus Kulanz 360 Euro dazu . ( Frechheit) Hat jemand einen Tip, denn ich weiß nicht was ich machen soll. Ein neuer Motor für dieses Geld kommt für mich nicht in Frage.

Vielen Dank
 
Suche einfach mal in deiner Gegend nach einem Motoreninstandsetzer. Der kann dir sagen was gemacht werden muss, ob du einen Rumpfmotor brauchst oder einen generalüberholten Motor nehmen kannst. Auf jeden Fall kommst du mit 50-70 % des Preises aus,was dein :mrgreen: haben möchte. Und auf die 360 Flocken von Nissan würde ich dann großzügig verzichten.
LG Mainy
 
Hallo, hatte mal an meinem Vorgängerfahrzeug VW-Passat einen Motorschaden (Zahnriemen gerissen) , VW wollte hier auch etwa 5-6t. haben plus Einbau , Kulanz damals etwa 600.-€ . Ich hab mich dann mal bei verschiedenen Schrotti umgeschaut und dort einen gefunden für umgerechnet 600.-€ und in einer Freien Werkstatt für 400.-€ einbauen lassen , hab danach die ganzen 4J. wo ich in dann noch hatte keinerlei Probleme gemacht , Motor hatte sogar dann noch weniger KM drauf als der Wagen gesamt .
Also ich persönlich würde hier die Kulanz großzügig ablehnen und auf dem freien Markt nach einem gebrauchten schauen wo läuft , Aus- und Einbau muss ja sowieso getan werden und laut dem Meister in der Freien ist es da sogar noch einfacher und schneller zu machen als wenn der Motor gerichtet würde .
 
Oben