QASHQAI J10: Motornummer 1.5Dci

sanps

Mitglied
Hy, hab bei meinen 1.5 Dci leider einen Motorschaden und suche schon seit tagen die Motornummer, wo kann ich die finden?

danke Lg
 

TDatFD

Mitglied
Grundtyp ist K9K, die genaue Nummer ist am Motorblock vorn zu finden.

Vom Kühler aus betrachtet: bei Zylinder 3 (unter Öleinfüllstutzen) direkt unterhalb Zylinderkopf ist eine gefräste Fläche im Grauguss - hier sollte die genaue Nummer zu finden sein. Im Bild mittig zu sehen Screenshot_20191207-211603_Galerie.png
 

MainCoon

Mitglied
Es gab verschiedene Versionen mit unterschiedlicher Leistung. Auch mit verschiedenen Abgasnormen. Also solltest du schon den gleichen Motor mit der passenden Abgasnormen wieder einbauen.
Schon mal an einen Motoreninstandsetzer gedacht? Wird meist günstiger als ein neuer Motor.
 

TDatFD

Mitglied
Es gibt eigentlich einen guten Gebraucht-Markt - der 1.5er dci wurde ja recht breit bei Nissan und Renault eingesetzt. Generalüberholte Motoren sind auch gut verfügbar. Nagelneuen Motor kann man machen, da sollte die Karosse aber noch jung sein oder man will selber noch weitere 200tkm einfahren. Einen ersten Überblick kann man sich schnell und unverbindlich bei ebay-Kleinanzeigen verschaffen. Das teuerste wird der Einbau werden.

(Man könnte durchaus einen Grundmotor mit einer abweichenden Nummer nehmen, solange bei diesem Modell die Leistungsangabe und Abgassystem übereinstimmt. Baujahr ist auch ein guter Indikator. Ggf. müssen dann die nicht defekten Anbauteile von deinem Alten übernommen werden. Unbedingt mit Werkstatt abstimmen, braucht etwas mehr Recherche. Die konkrete Machbarkeit geht aber über eine Foren-Meinung hinaus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben