QASHQAI J11: Motor startet bei 1500umdrehungen

Sanko

Mitglied
Einen wunderschönen guten Abend zusammen :)

mich habe meinen QQ seit 3/4 Tagen, am Anfang startet der Motor ganz normal, war bei knapp unter 1000umdrehungen, nun aber wenn ich den Motor starte startet dieser bei 1500 Umdrehungen und geht dann nach 10-15 sek unter 1000 Umdrehungen.
Kennt jemand dieses Problem?und was ist der Auslöser dafür?

danke euch vorab.

QQ J11 bj:2019, 1,3l 160PS, Automatik, aktuell 269km gelaufen (nicht tausend km sondern NUR 269km)
 

Sanko

Mitglied
Hmmm 🤔 ich kenne kein Auto/Motor dass bei 1500umdrehungen startet im kaltzustand.
Komisch ist aber auch dass es in den ersten Tagen nicht so war, normal startet ein Motor bei 850-1100 Umdrehungen, aber bei 1500 denke nicht dass es normal ist
 

Dickschnautze

Super Moderator
Teammitglied
War die Klimaanlage sofort mit an und wie hoch war die Aussentemperatur beim "Kaltstart"?
 

lpi

Mitglied
Mit andere Getriebe wäre das nicht so gewesen.
Das verstehe ich nicht... Auch mein "Schaltgetriebe-Motor" startet bei ca. 1500 U/min (heute z.B. bei 24°C Außentemperatur) und sinkt erst nach einigen Sekunden (das sind gefühlt 10-15 sec = Start + rückwärts Ausparken aus dem Carport + ca. weitere 20 m) auf unter 1000 U/min (Klima ist aus). Das war vom ersten Tag an so und hat sich auch nicht verändert, natürlich nur, sofern der Motor "kalt" ist.
 

PapaSchlumpf

Mitglied
Das ist völlig normal und macht meiner auch (Bj 04/19). Nach dem Kaltstart dreht er etwas höher und nach ein paar Sekunden geht die Drehzahl dann wieder runter. Laut Werkstatt normales Verhalten. Also alles gut
 
Oben