QASHQAI J11: Motor ruckelt beim Beschleunigen

Ich glaube indes dass das dargestellte Horrorszenario ausbleibt, weil das AGR keine Rolle spielt ob du gegen den Baum fährst oder nicht, anders als Modifikationen an Bremsen, Gurt, Fahrwerk usw. Wie auch immer;
Hat hier jemand der Umwelt zuliebe den vorbeugenden Umbau des AGR doch unternommen und kann darüber berichten ?
Mich interessieren eher die technischen Aspekte. Die ECU zB, wie geht sie mit fehlender Ruckmeldung des AGR um?
Wird dabei die gespeicherte Temp-Schwelle höher gesetzt sodass sie keinerlei Maßnahmen in die Wege leitet, oder wie?
Gerne über pn
 
Zuletzt bearbeitet:

Off-Topic:
Woran liegt das eigentlich, dass sich diese Ölkohle bildet??? Wenigfahrer? Vielfahrer?

Ich hatte mit dem 2,0 dCi keine Probleme, als ich noch rund 25.000 km/Jahr gefahren bin und habe jetzt keine Probleme, wo sich die jährliche km Leistung in Richtung unter 10.000 bewegt....
 
Wenn es Dich so brennent Interessiert, dann bitte eröffne ein neues Thema zu dem Bereich AGR Umbau.

Sonst sind wir am Thema Motorruckeln weit vorbei geschossen.
 
Ich glaube indes dass das dargestellte Horrorszenario ausbleibt, weil das AGR keine Rolle spielt ob du gegen den Baum fährst oder nicht, anders als Modifikationen an Bremsen, Gurt, Fahrwerk usw.


Da hast Du sicher recht da ein illegaler Umbau am Abgassystem oder an den Bremsen zwangsläufig zum Erlöschen der Allgemeinen Betriebserlaubnis führt und Fahrer und/oder Halter dafür einstehen muss.

Nachtrag

Zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis finden sich dort folgende Angaben:
§ 19 StVZO

Die Erlaubnis erlischt, wenn

Änderungen vorgenommen werden, durch die
  1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
  2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
  3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das ein Tabu Thema sein...

Es ist nur nicht Thema des Fragenstellers einen Umbau an der Abgasrückführung vorzunehmen.
 
Es hieß auf einer der vorigen Seiten
"Der user "billigsuvpeingr" hat mir einen link geschickt wo zu sehen ist wie man das AGR - System ausschalten kann."
Diesen User mit diesem Link meine ich.
 
Kleiner Tip, wenn Du einen User speziell ansprechen möchtest, kannst Du auch die PN Funktion nutzen.
 
Oben