QASHQAI J11: Motoröl

Wir gehen erst einmal davon aus, dass ich auf "Tekla" seinen Beitrag geantwortet habe, und es sich um den Benzinmotor (HR13DDT) handelt - ok?

Udo2009 schrieb:
In der Anleitung, die mir hier vorliegt, sind unter den technischen Daten, Seite 9-2 sehr wohl API Werte genannt: "Original-NISSAN-MotoröI5W30 API SL oder SM" ...
Ich weis nicht was Du für Betriebsanleitung hast, in meiner, Ausgabe August 2018, steht keine komplette Spezifikation, schon gar nicht die von Dir hier eingestellte.
Ich zitiere Pkt. 9-2 Technische Daten: "Original ``NISSAN Motoröl Syntethetic Technologie 5W-30 C3´´ wird empfohlen.
Wenn das oben genannte Motoröl nicht verfügbar ist, verwenden Sie .... ein gleichwertiges Erzeugnis der folgenden Sorte und Viskosität: ACEA C3 5W-40."


Auch im Pkt. 9-6 Technische Daten steht keinerlei vollständige Motoröl Spezifikation für den o.g. Benzinmotor! :oops:
Lediglich eine Tabelle, in der man entsprechend der Außentemperatur eine Ölsorte abweichend von der empfohlenen Viskosität SAE 5W-30 aussuchen kann. Im Text steht wiederholend lediglich, ich zitiere: "Verwenden Sie vorzugsweise 5W-30. Wenn 5W-30 nicht zur Verfügung steht, wählen Sie an Hand des Außentemperaturbereiches aus der Darstellung die geeignete Viskosität aus."

Wie Du nun siehst, ist für den Benzinmotor definitiv keine komplette Motoröl Spezifikation angegeben. Gut hinter der Angabe C3 verbirgt sich die Angabe ACEA A3/B3 und A3/B4. Damit ist aber immer noch nicht der API Wert bekannt, oder? ;)
Aber der API Wert ist besonders wichtig, denn Motoröl der API-Klasse API SN (besser noch API SN Plus) ist speziell für Motoren mit Turbolader entwickelt worden, ... sollte man seinem Motörchen gönnen.

Udo2009, ich hatte nicht umsonst in meinem o.g. Beitrag #96 auf die fachliche Aussage meines NISSAN Händler- und Servicebetriebes hingewiesen, der grundsätzlich für die Turbobenzinmotoren Motorenöl mit der Spezifikation SAE 5W-40, API SN, ACEA A3/B3 , A3/B4, C3 verwendet. Ich weis, und bin überzeugt, dass die Kollegen dort genau wissen, was sie tun. Zumal sie mit Sicherheit genauere Herstellerinformationen bekommen und Erfahrung haben.
Im übrigen glaube ich sogar irgendwo gelesen zu haben, dass selbst Du bezweifelt hast, dass es sinnvoll ist Motoröl der Viskositäten SAE 0W-20 und SAE 5W-30 zu verwenden ... kann mich aber auch irren, dass es ein anderer Forenteilnehmer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier könnt Ihr euch alle Spezifikationen ansehen und dann das Öl bestimmen.


Eine Trennung von Motoröl für Diesel und Benziner ist seit der Einführung von DPF "Dieselpartikelfilter" und OPF "Ottopartikelfilter"nicht mehr so gegeben wie Früher.

Allerdings ist das API-Kassifizierungssystem auf die im amerikanischen Markt befindlichen Fahrzeuge und Fahrbedingungen ausgerichtet.
Deshalb lässt sich das System nur bedingt auf die in Europa geforderten Motorenölqualitäten übertragen.

SAE 5W-40, API SN, ACEA A3/B3 , A3/B4, C3

Zerlegen Wir mal die Angaben

SAE 5W-40
Die Zahl vor dem „W“ beschreibt die Fließeigenschaften des Öls bei Kälte, hier -30°C
Die Zahl nach „W“ beschreibt die Viskosität bei 100°C Kinematische Viskosität in mm2/s min. entspricht 12,5

API - SN American Petroleum Institute SN für Ottomotoren
Kombination von API SN verbesserte Performance für geringeren Kraftstoffverbrauch, Turboladerschutz, kompatibel zu Abgasreinigungsanlagen, und Schutz der Motoren, die mit Ethanol-haltigen Kraftstoffen bis zu E85 betrieben werden


ACEA A3/B3 ACEA Spezifikationen für Pkw-Motorenöle für Otto und Dieselmotoren.
Kategorie für Motorenöle und HTHS-Viskosität von ≥ 3,5 mPas mit höheren Anforderungen für Direkteinspritzer-Dieselmotoren
A3/B4 gekennzeichnet B4

Es gibt aber schon eine bessere A5/B5

Kategorie für Motorenöle mit abgesenkter HTHS-Viskosität von 2,9-3,5 mPas.
Entspricht sonst in allen übrigen Standards der Klasse ACEA A3/B4.
In einem Prüfmotor muss im Vergleich zu einem 15W-40 Referenzöl eine Kraftstoffeinsparung ≥ 2,5 % nachgewiesen werden.

C3
ACEA 2016
Spezifikationen für Pkw-Motorenöle für Otto und Dieselmotoren mit neuen Abgasnachbehandlungssystmen


Also ist dieses Öl für Benzinmotoren und Dieselmotoren mit Abgasfiltersystem und Turbolader und Partikelarm und dann wohl auch für Alu- Motoren.

Damit sollte die Unterscheidung Benzinermotoröl oder Dieselmotoröl hinfällig sein.


 
Hallo,
zur Info: Bei LiquiMoly gibt es einen "Ölwegweiser für Privatkunden", einfach Fahrzeug und Motor auswählen und schon gibt es Empfelungen welches Öl für die jeweiligen Bauteile verwendet werden sollte.
Geht übrigens mit fast allen Motoranwendungen, vom Rasenmäher bis zur Motoryacht

Gruß Volker
 
Oben