X-Trail: Motoröl

Das OT ist hier nicht angebracht.

Wer nichts zum Thema beitragen kann, sollte besser schweigen.
 
Habe gestern mal meinen Nissan Händler angerufen.
Bei ihm wird das elf EVOLUTION 900 NF 5W-40 bei den Benzinern genommen. Welches nach seiner Aussage von Nissan freigegeben ist.

Anwendungen:

  • EVOLUTION 900 NF 5W-40 ist ein Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl der ELF-Synthese-Technologie.

  • Empfohlen für den ganzjährigen Einsatz in PKW Otto- und Dieselmotoren moderner Bauart - mit Turbolader und Mehrventiltechnik.

  • Einsetzbar unter allen Betriebsbedingungen (Autobahn, Stadtverkehr, Überland)

Eigenschaften:

  • Optimale Leichtlaufeigenschaften in Verbindung mit bestmöglichem Verschleißschutz.

  • Verlängerte Ölwechselintervalle (Herstellerangaben beachten).

  • Sehr gute thermische Stabilität und Alterungsbeständigkeit verhindern auch unter extremen Betriebsbedingungen eine nachteilige Veränderung des Öles.

  • Ausgezeichnetes Reinigungs- und Schmutztragevermögen sorgen für einen sauberen Motor.

Spezifikationen/Freigaben:

  • ACEA A3/B4 (inkludiert B3)

  • API SL/CF

  • VW 502 00, 505 00

  • MB-Freigabe 229.3

  • Porsche A40

**
 

Anhänge

  • elf EVOLUTION 900 NF 5W-40 .pdf
    51 KB · Aufrufe: 127
Änderung

Der Meister meiner Nissan Werkstatt hat mir gerade noch eine mail geschickt.
Der Kollege hat sich vertan...richtig ist diese Motoröl:

elf EVOLUTION 900 SXR 5W-40

Spezifikation:

  • ACEA A3 / B4
  • API SN / CF
  • RENAULT RN0710
  • RENAULT RN0700: Ottomotoren, Dieselmotoren ohne Diesel Partikelfilter außer 2.2 dCi DPF aus Bj. 2005

Anwendung / Eigenschaften:

  • Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl auf Basis der neuesten ELF Synthesetechnologie
  • Empfohlen für den ganzjährigen Einsatz in Renault Otto- und Dieselmotoren
  • Exzellenter Motorenschutz, besonderer Schutz vor Verschleiß des Ventiltriebs.
  • Außergewöhnliche thermische Stabilität und Oxidationsschutz, damit das Öl auch unter härtesten Fahrbedingungen seine Leistungsfähigkeit behält.
  • Sehr gute Produktstabilität ermöglicht verlängerte Ölwechselintervalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....was soll bitte am 5W 40 falsch sein.Habe jetzt natürlich kein X Trail Handbuch vor mir.Ich fahre einen Nissan Juke mit 1,6 Turbo mit 190 PS.
Er hat jetzt 44.000 km und schnurrt tadelos.In einer Woche kommt wieder der Ölwechsel,gemacht von einem großen Nissan Händler mit Motul 5/40.Dieses Öl ist absolut top.Müßt Ihr einen Hänger ziehen,kommt Ihr am 5/40 normalerweise nicht vorbei.Zum Motor,kann nur eins sagen...Ein Sahnemotor,aber vorsicht,wer den Motor nicht versteht,trifft die falsche Motorenwahl.Aber wer ihn versteht,der hat mächtig Freude an Ihm,da kannste den lauten Dieselmotor vergessen,wenn man den Verbrauch außer acht läßt.Wobei der Benzin Tubomotor nicht säuft.....wenn man ihn versteht.
Übrigens mein Verbrauch im Juke mit 190 PS,..im Mix 8,8 Liter.
Gruß Markus
 
Moin,

meine Werkstatt hat bei unserem X-Trail "ELF-Solaris" 5W30 eingefüllt - nach Herstellervorgabe.

Viele Grüße
 
In Sibirien bestimmt gut....
In Mitteleuropa eher überflüssig...
Mach mal bitte ein Foto von der Seite, ich kann's nicht so recht glauben....
 
Werde ich nachher mal einscannen...ist sogar in Fettschrift geschrieben :mrgreen:

So, da steht es...vorzugsweise 0W-20 :idea:
 

Anhänge

  • Motoröl MR16DDT Forum.jpg
    Motoröl MR16DDT Forum.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 383
Oben