Qashqai J12: Mittlere und linke Bremsleucht defekt durch Anhänger?

Hallo,
Wir haben vor ca. 2 Wochen unseren neuen Qashqai J12 geholt und direkt eine Anhängerkupplung mit Fahrzeugspezifischem Elektrosatz eingebaut.
Funktionierte alles einwandfrei. Dann hatten wir den Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme auf der Autobahn mit Anhänger.
Nichts bei gedacht, Auto neu gestartet alles wieder super.

Vorgestern hatten wir das dann wieder, wieder neu gestartet, wieder alles super. Doch dann kam es immer und immer wieder, teilweise noch nach 1km. Mit der Zeit haben wir festgestellt das die Assistenten immer ausfallen wenn man mit dem Tempomat fährt und er z. B. Bergrunter oder wenn er jemandem zu dicht kommt bremsen muss.

Dann fallen alle Systeme aus(Notbremsassistenten, Tempomat geht nicht mehr, ....) Dann haben wir mal das Licht vom Anhänger gecheckt da der immer gerne Probleme macht mit feucht und so weiter, dabei ist uns allerdings aufgefallen das keine bremsleuchte am Auto mehr funktioniert.

Normales Licht, Blinker usw. Aber schon, nur nicht das Bremslicht. Vorne wurde dazu aber nichts angezeigt. Am Hänger das gleiche. Nach der Sicherung für das Bremslicht gesucht, schließlich fündig geworden im Fußraum, Sicherung in Ordnung. Auch wenn man den Hänger abgesteckt hatte kein Bremslicht.

Kurz vor Zuhause haben wir dann die Reflektion von Bremslicht am Hänger gesehen, wir dachten alles gut. Haben dann Zuhause nochmal geguckt, nur das rechte Bremslicht geht. Oben Mitte und Links gehen nicht. Immerhin eins ging jetzt wieder. Haben nochmals die stop light Sicherung geprüft, die Trailer Sicherung, haben das Steuergerät für die Anhängerkupplung ausgezogen und ohne probiert, alles ohne Veränderung. Alle Lichter funktionieren, nur nicht das bremslicht links und oben.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Ist ein Steuergerät kaputt oder noch eine andere Sicherung zu prüfen?

Bin für alle Ideen dankbar.
Viele Grüße
Vincent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Es gibt erstmal noch einige Fragen zu stellen.....

Anhängerkupplung welcher Firma?

Kabelsatz von welcher Firma?
(vom gleichen Hersteller wie die Kupplung oder vom Spezialisten wie Jaeger?)

Anhänger Wohnwagen oder kleiner Lastanhänger?
(gebremster oder ungebremster Anhänger?)

Steckdose der Kupplung 13 Polig und mit Blinkerüberwachung oder ohne und Panksensorabschaltung mit oder ohne?

Nun zur Beurteilung, was erstmal nur Vermutungen sind...

Der Anhänger hat allen Anschein schon zu Problemen geneigt.
Somit kann ein Masseschluss am Anhänger zur Beschädigung am Hängerkupplungs-Steuergerät geführt haben.
Bei deiner Überprüfung hast Du da nur das Steuergerät der Kupplung abgezogen,
oder auch das eigentlich eingeschliffene Kabel wieder getrennt und den original Stromkreis wieder hergestellt?

Da es zu vielen Fehlfunktionen schon vorher gekommen war, könnte man davon Ausgehen, das eine Beschädigung
durch den Anbau der Kupplung im Zentralsteuergerät ECU (Engine control unit) vorliegt.

Auch ist es möglich, das einzelne "Treiber" in den Bremslichteinheiten beschädigt wurden.
Dann ist die Lampeneinheit Bremslicht Mitte defekt, da es LED´s sind mit Vorelektronik.

Die Bremsleuchten Rechts / Links könnten auch LED`s sein und dann auch diesen Fehler aufweisen.
Das kann ich aber nicht so genau sagen da Ich den Leuchtmittelsatz, also Glühfadenleuchtmittel oder LED nicht weis.

Da es offensichtlich keinen Kurzschluss gegeben hat, da die Sicherung ja nicht defekt war, kann es nur zu Überspannungen
oder Fremdstrom über Bauteile gekommen sein.

So wie sich das jetzt darstellt ist ein Besuch bei der Fachwerkstatt Ratsam, da es kaum Möglich sein wird,
einen elektronikschaden ohne einen Prüfdurchlauf der Komponenten zu finden.

Gruß Dickschnautze
 
Hallo,
Wir haben vor ca. 2 Wochen unseren neuen Qashqai J12 geholt und direkt eine Anhängerkupplung mit Fahrzeugspezifischem Elektrosatz .....
Erst einmal muß ich Dickschnautze Recht geben!
Wenn es auch "ICHE" im Moment nicht weiterhilft, muß ich wiederholen, was ich sinngemäß schon oft geschrieben habe. Warum muß man immer alles alleine machen? Wozu sind wohl Fach- und Servicewerkstätten da? Ein Auto für 35 ... 40 und mehr Tausend € fahren, aber an einem 2 Wochen altem Auto selbst "rumbasteln", weil der Anbau durch den Händler/Werkstatt offensichtlich zu teuer ist.
An moderne Autos mit der ganzen Elektronik und den elektronischen Assistenzsystemen sollte man m.E. nicht selbst "rumbasteln", denn den meisten "Bastlern" fehlen doch die Fachkenntnisse.
Noch eine Anmerkung zu Dickschnautzes Beitrag. Es sind lt. aktueller Vorschriften nur noch 13 Policen Steckdosen für die AHK zulässig.
 
Hallo,
Erstmal danke für die Antworten.
Die Anhängerkupplung haben wir über Rameder gekauft, sie selbst ist von Auto Hak.
Der Elektro Satz ist von Trail-tec 13 Polig Fahtzeugspezifisch.
Der Anhänger ist ein kleiner Lastanhänger ungebremst.
Sie hat Blinkerüberwachung Top Tronic.
Keine Einparkhilfeabschaltung.
Auch ist keine Freischaltung erforderlich.
Bei der Fehlersuch haben wir das zusätzliche Steuergerät abgezogen und den Ursprungszustand wieder hergestellt.
Wir fahren dann die Tage mal in eine Werkstatt.
Jetzt zur zweiten Antwort.
Warum muss man alles alleine machen?
Warum denn nicht. Wir haben schon mehrere Anhängerkupplungen eingebaut und nie ein Problem gehabt. Das Problem sind immer diese Hänger wo alles feucht wird und alles korrodiert. Um den Haken da unten mit sechs Schrauben dranzumachen und zwei Stecker auseinander zu stecken und wieder zusammen muss ich nicht in eine Fachwerkstatt fahren und mir 500€ abnehmen lassen. Wir haben auch schon mal eine Anhängerkupplung in einer Fachwerkstatt einbauen lassen da hatten wir mehr Probleme als mit den anderen Anhängerkupplungen. Deswegen haben wir es jetzt wieder selber gemacht.
Ich weiß jetzt nicht wo wir bei den zwei Stecker einen Fehler gemacht haben könnten.
Grüße Vincent
 
Ich sehe kein Problem bei der Selbstmontage der Kupplung und dem Kabelbaum im allgemeinen,
sondern mit der Kombination welcher Kabelbaum mit welchen Fahrzeugtyp und Kupplung 100 Prozent funktioniert.

Da der Begriff Fahtzeugspezifisch nicht gleichzusetzen ist mit der Funktion ist es immer von Vorteil, wenn der von
der Firma Jaeger stammt.

Denn Fahtzeugspezifisch ist heutzutage von der Ausstattung und vom Zusatzsteuergerät abhängig....und dann welcher Anhänger
angesteckt wird.

Dazu kommt, ob dann eine 13 Polige Steckdose auf einen 13 Poligen Stecker trifft oder auf einen 7 Poligen der mit einem Adapter
zusammen gesteckt wird.

Ist dieser Adapter nicht nach der aktuellen Norm ausgeführt, oder schon länger vorhanden, gibt es bei dem Zusatzsteuergerät Probleme
oder sogar mit dem Fahrzeugsteuergerät.

Das ist bei einem Jaeger Satz meisten nicht der Fall.

Und zu @nome222.nm, ja ist mir bekannt (13 Polige Steckdose) und wurde auch nicht angezweifelt das diese verbaut wurde,
aber ob auch alle Leitungen entsprechen mit angeschlossen wurden oder eine 7 Polige Verschaltung für einen alten Anhänger
durchgeführt wurde war nicht ersichtlich....frei nach dem Motto "Kleiner Lastenanhänger mit Dauerplus oder Blinkerüberwachung oder Bremslichtausfallüberwachung, wer brauch das schon)....


Nachtrag
Es gibt unterschiedliche Dosen.
Bei solchen mit eingebautem Micro-Schalter wird die Nebelschlussleuchte beim Einstecken des Anhänger-Steckers am Zugfahrzeug abgeschaltet. Die Nebelschlussleuchte am Anhänger leuchtet dann allein, beim Zugfahrzeug nicht mehr.

Wichtig bei der Montage: Die Zuleitung muss vor der KFZ-Nebelschlussleuchte am Heck aufgetrennt werden.
Sie wird durch die Dose geschlossen bzw. getrennt. Bei der 13-poligen Dose verbindet der Microschalter Pin 2a via Leitung P (oder N) mit Pin 2 und bei der 7-poligen Pin 2 mit 8.

Zudem gibt es eine Alternative und seltenere Anschlussart der 13 Poligen Steckdose...




Weiterer Nachtrag

Da der J12 über weitere Assistenssysteme verfügt ist der Gedanke gekommen das vielleicht doch eine Anpassung erforderlich ist.

Der Abstandsassistent oder die Längenkontrolle beim Überholen oder Gespannstabilisierung und Nebelschlusslichtabschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit 1974 mit eigenen Pkw's und Anhänger. Meinen ersten Anhänger, einen HP 500, besaß ich über 35 Jahre. Er lief hinter verschiedensten eigenen und, wenn verliehen, fremden PKW. Und es gab bis auf eine defekte Glühbirne niemals Probleme mit der Elektrik des Anhängers.
Für meinen derzeitigen Böckmann (750 kg) und meinen Bootstrailer aus Polen trifft das gleiche zu.
Im übrigen würde ich niemals an einem neuen, 2 Wochen alten Auto rumhantieren, selbst wenn ich es könnte. Dazu ist die Werkstatt da, und zu dem habe ich dann im Falle des Falles bei Problemen GARANTIE.
 
Sehr interessantes und informatives Video.
Zeigt mir persönlich, dass man von sowas besser die Finger lässt.
Bin selbst in einem Elektronikberuf tätig gewesen.
Aber hier wird es ja spätestens problematisch, wenn es an die Programmierung geht.
Muss mich wirklich der Meinung von nome222.nm anschließen.
 
Hier das zeigt mir persönlich, dass man dieses Forum nicht braucht. Eine hilfreiche Antwort, der rest nur besserwisser und leute die einen belehren wollen oder was verkaufen wollen. Dafür kann ich auch in eine fachwerkstatt gehen und mich da belehren und verarschen lassen für 100€ die stunde. Ich habe ein problem und es wird nur darüber diskutiert was man hätte tun sollen. Hätte hätte Fahradkette. Echt schaden. Trotzdem danke für die erste Antwort, der rest, naja...
 
Dafür kann ich auch in eine fachwerkstatt gehen und mich da belehren und verarschen lassen für 100€ die stunde.
Tja, wenn Dich Fachleute, Fachwerkstätten, etc. nur "verarschen" - dann haben Sie dich wohl auch beim Autoverkauf verarscht... Nee, nee, totale Verarschung sooooo vieeeel Geld für ein Auto zu bezahlen.
Dann bastel mal schön weiter - aber jammere nicht, wenn Dir irgendwann erzählt wird, dass die Garantie auf Dein Auto wegen Deiner Basteleien hinfällig ist.
 
Rameder hat sich heute gemeldet und uns die Lösung des Problems erklärt. Bei diesem Elektrosatz kommt es anscheinend schon mal vor, daß so etwas passiert, da ist ein Fehler drin. Wir sollten den Elektrosatz ausstecken und die Batterie ab und wieder anklemmen. Danach funktioniert am Auto alles wieder. Wir kriegen einen neuen Elektrosatz und das wars. So viel dazu unser ,,gebastelt" wäre es gewesen. Die Antwort schreibe ich für die die an der Lösung interessiert waren und nicht die besserwisser und belehrer. Wenn ich nochmal eine Anhängerkupplung nachrüsten müsste würde ich es genau so machen. Von den Leuten hier die meinen Garantie, neues Auto blabla sollte man sich nicht entmutigen lassen eine Anhängerkupplung selber zu montieren. Der Kundenservice bei Rameder ist sehr gut, der hilft wirklich noch weiter. Die können das Problem nachvollziehen und letzenendes auch lösen. Sowas ist heute nur noch selten.
 
Oben