Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 ab 2021

Moin,
du schreibst weiter oben, "leider Ruckelt es bei Schaltvorgängen". Das wird die Programmierung sein, denn das Getriebe hat nur einen (endlosen) Gang und daher gibt es auch keine Schaltvorgänge. Die werden dem Fahrer nur "vorgegaukelt".

Gruß DECO
 
Moin,
du schreibst weiter oben, "leider Ruckelt es bei Schaltvorgängen". Das wird die Programmierung sein, denn das Getriebe hat nur einen (endlosen) Gang und daher gibt es auch keine Schaltvorgänge. Die werden dem Fahrer nur "vorgegaukelt".

Gruß DECO
Stimmt, dann liegt es an der Programmierung, trotzdem ruckelt es.
 
Hatte vor dem Qashqai einen Juke mit CVT. Der Erste, den ich damals Probe gefahren habe, hatte ebenfalls ein ruckeln beim „Gangwechsel“. War nur im ECO Programm zu merken. Daraufhin musste das Getriebe gewechselt werden, weil sich die Kette, die für die Verstellung der Scheiben zuständig ist, gelängt. Hatte damals grade 18000 km gelaufen.
Habe damals mal im Juke Forum nachgesehen, scheint bei diesem Getriebe öfters vor zu kommen. Konnte der Händler dann behalten. Habe daraufhin einen anderen gekauft, der dieses Problem nicht hatte.

Ist ja das alte DAF Getriebe, das als Variomatik verkauft wurde. Hatte damals Keilriemen, die gerne gerissen sind.
Nur kosteten die beiden Riemen mit Arbeitslohn grade mal 200,-D- Mark. Das Getriebe beim Juke liegt bei € 5-6000;- ohne Einbau.

Weiß ich aber nur, weil mein Vater in den 70ern einen Daf fuhr und ich im Nachlass noch eine alte Rechnung gefunden hatte.

Ich hoffe für euch, dass das Getriebe in Ordnung ist und es nur ein Software Problem ist. Ist zwar dann ein Garantiefall, trübt aber doch die Freude am neuen Auto.
 
Ich hoffe für euch, dass das Getriebe in Ordnung ist und es nur ein Software Problem ist. Ist zwar dann ein Garantiefall, trübt aber doch die Freude am neuen Auto.

Software Problem, dann wären mehrere betroffen.
Oder man hat noch eine alte Baustufe erwischt, in der Nullserie🤔

Oder ein Q-Problem beim Getriebebauer,
dann trift es einen früher oder später oder auch nicht.
 
Habe ja nun meinen J12 Premiere Edition CVT 158 PS ja seit 23.07. und habe schon mal 500 km abgespult.
Habe keinerlei Ruckeln bei Schaltvorgängen, egal ob hoch oder runter.
Handschaltung (Schaltwippen) habe ich allerdings noch nicht getestet.
Kleinere Mängel habe ich auch, obwohl meiner zur nochmaligen Qualitätskontrolle in Amsterdam herausgepickt wurde.
Sind aber nicht gravierend, so dass ich gleich von die Werkstatt fahren muß.
Morgen werde ich die erste Tour mit Fahrradträger auf abnehmbarer Hängerkupplung absolvieren.
Über die "Modefarbe" Grey kann man sich streiten. Mir gefällt sie nicht, erinnert mich an russische Kasernen in der ehemaligen DDR.
 
Sehr ähnlicher Farbton wie das Ceramic grey hat übrigens der Skoda Karoq. Für mich nicht gewöhnungsbedürftig - da ich mich an die Farbe generell nicht gewöhnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja nun meinen J12 Premiere Edition CVT 158 PS ja seit 23.07. und habe schon mal 500 km abgespult.
Habe keinerlei Ruckeln bei Schaltvorgängen, egal ob hoch oder runter.
Handschaltung (Schaltwippen) habe ich allerdings noch nicht getestet.
Kleinere Mängel habe ich auch, obwohl meiner zur nochmaligen Qualitätskontrolle in Amsterdam herausgepickt wurde.
Sind aber nicht gravierend, so dass ich gleich von die Werkstatt fahren muß.
Morgen werde ich die erste Tour mit Fahrradträger auf abnehmbarer Hängerkupplung absolvieren.
Über die "Modefarbe" Grey kann man sich streiten. Mir gefällt sie nicht, erinnert mich an russische Kasernen in der ehemaligen DDR.

Welche Mängel hat denn dein QQ??
 
Ich finde helle Innenausstattungen schön. Der J12, den ich als Leihwagen hatte, war komplett schwarz. Innen und Außen.
Wer’s mag, ok, kämme für mich nie infrage.
 
Oben