Kurze Geschichte zum Thema Mängel/Kulanz: Bei meinem Vorgänger J11 war im April 2019, nach viereinhalb Jahren, die Klimaanlage defekt. Perfekt vor dem Sommer... Diagnose im Autohaus: Klimakondensator defekt, Kostenvoranschlag knapp 700 EUR. Ich fragte beim Werkstattleiter wegen Kulanz, aber er könnte nichts machen. Also habe ich eine Kulanzanfrage beim Nissankundenservice gestartet. Nach 3 Wochen rief der Werkstattleiter an, dass meine Kulanzanfrage vom Kundenservice abgelehnt worden sei. Eine Woche später rief mich der Nissan Kundenservice persönlich an und erklärte die Übernahme der Teilekosten auf Kulanz - immerhin etwa die Hälfte. Da ich ohnehin mit dem neuen J11B liebäugelte, habe ich mit dem Verkäufer des neuen Wagens darüber geredet, und schon ging eine komplette Reparatur auf Kulanz (halb Nissan, halb Autohaus) durch, und am nächsten Werktag war die Klimaanlage repariert. So konnte ich den Sommer entspannt fahren, bevor Ende Oktober der neue Wagen da war.