QASHQAI J11: Leuchtweitenregulierung beim LED Licht

Bei mir haben die LED-Scheinwerfer "immer mal wieder" viel zu kurz (max. nur noch 10m) die Straße ausgeleuchtet und es wurde mit der Zeit auch immer schlimmer und immer häufiger. Werkstattbesuch hat (erst nach mehrmaligem Aufenthalt) eine "stark korrodierte Steckerverbindung" an dem Bauteil für die Höhenregulierung/Erkennung (angebracht auf der Hinterachse Fahrerseite links) festgestellt. Es wurde daraufhin das komplette Bauteil samt Kabel (siehe Fotos) ausgetauscht. Seitdem keine Probleme mehr!!! (Alter des Fahrzeug ca. 1,5 Jahre - km-Stand ca. 30.000)
 

Anhänge

  • IMG_6693.JPG
    IMG_6693.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_6694.JPG
    IMG_6694.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 425
Scheinwerfer verstellen geht beimQQ mit LED ohne Laptop! Nur mit der Stellschraube (Sechskannt-Schlüssel) befindet sich ca Mitte der Scheinwerfer

Gegen den Uhrzeigersinn= Scheinwerfer höher einstellen
Mit dem Uhrzeigersinn = Scheinwerfer niederer einstellen
Eine Umdrehung ca 15-20 Meter

Meine LED haben die Straßenschilder angeleuchtet. Der Gegenverkehr hatte nicht aufgeblendet oder so.
Hab die Einstellung überprüfen lassen, sie waren zu hoch!
Jetzt leuchten wir ca. 50 Meter und der rechte Lichtkegel geht auf ca. 100 Meter.
Hab mich an den Leitpfosten am Rand orientiert.

Nach einer Nachtfahrt von Bayern nach DK würde eine ich so gefühlte
10-15 Meter mehr an Ausleuchtung haben wollen.;)
Das Licht (Helligkeit) ist aber top.:good:
 
Leuchtweitenregulierung

Ich hab meinen QQ nach weiteren Problemen mit Massekontakten und diversen Assistenten, sowie der defekten Leuchtweitenregulierung in Zahlung gegeben und den Hersteller gewechselt. Wollte keinen rundgelutschten SUV mehr, der aussieht wie alle anderen SUVs und an jeder Ecke rumsteht. Nun kann ich wenigstens richtig ins Gelände und richtigen Allrad, der nicht bei 40kmh ausschaltet.
Muß nur noch rausfinden wie ich mich hier wieder austragen kann.....
 
Xenon Leuchtweitenregelung

Hatte mit meinem Astra GTC ebenfalls Probleme mit der Leuchtweitenregelung.
Warte deshalb nach jedem Start bis alle Lampen im Amaturenbrett erloschen sind und fahre erst dann los. Seit dem keine Probleme mehr da ich den Steuergeräten die Zeit gebe alle Sensoren abzufragen.
Vielleicht hilft es ja auch beim Qashqai.
 
Leuchtweitenregelung

Wegen der Leuchtweitenregelung hab ich kein „justieren“ beim starten bemerkt.
Nur als ich das Fahrzeug beladen hatte und dann später los fuhr, sah man wie die Scheinwerfer sich nach unten justierten. Mehr Gewicht an der HInterachse halt und man will den Mond ja nicht erhellen.
 
Mal schauen, ist ja so eine „gefühlte“ Sache.

Aber als ich die Schilder angeleuchtet habe hat sich auch keiner „beschwert“.
Ein bis zwei Umdrehungen zum probieren und dann mal sehen wie es aussieht
und ob die Lichthupe kommt:rolleyes:
 
Hab ich bei meinem J11 damals auch so gemacht. Licht an und dann die Leuchtweite (Höhe) mit den Schrauben justiert.
Bei mir war er vorher zu tief eingestellt, obwohl die Werkstatt sagte, dass alles korrekt ist.
Bei Nachtfahrten hat man gar nicht so richtig gesehen, wo man hinfährt [emoji12]
Beim jetzigen J11B passte die Lichteinstellung.
 
Oben