QASHQAI J11: Lenkrad quietscht

Wir hatten das vor git 2 Wochen gleich 4 x in zwei Tagen, dieses knacken, ein Geräusch als würde etwas was aus der Führung springen und wieder einrenken. Werkstatt Termin ist gemacht. Sind gespannt was die machen.
 
Hallo an alle Qashqai-Forum-Mitglieder,
vielen Dank, dass es so viele Tipps und Infos zu diesem Problem gibt.
Bei meinem Qashqai (23.000km) ist es in diesem Winter auch zum ersten Mal vorgekommen. Im letzten Winter war noch alles gut, ob 2 Grad Außentemperatur oder -10Grad --> kein quietschen. Jetzt quietscht es am Anfang ab 4 Grad und kälter. Wenn der Motor warm ist und genug km gefahren sind, hört das quietschen auf. Die Quietschgeräusche sind jedoch nur im Stand oder bis etwa 10km/h.

Jetzt wo wir derzeit wieder 7-9 Grad haben, quietscht es nicht mehr. Nichtsdestotrotz habe ich das Problem bei meinem Händler gemeldet, denn ich bin der Meinung, dass ein solches Problem nicht sein darf.
Erst verhielt man sich bedeckt und meinte, dass es alles sein könnte. Als ich dann auf das Qashqai Forum verwies hat man mir gespannter zugehört.

Nach den Feiertagen, in Verbindung mit kälteren Außentemperaturen, werde ich meinen Qashqai für 1-2 Nächte beim Händler lassen, damit das Problem behoben wird.
 
Ich habe dieses Problem auch wieder , im letzten Winter wurde etwas an der Lenkung getauscht,aber nur auf einer Seite , mehr durften mein :mrgreen:auf Garantie nicht machen. Jetzt habe ich das Problem schon wieder.
Allerdings wird meiner im Januar 4Jahre und ich habe keine Garantie mehr, ich fahre mal bei Nissan vorbei und mal schauen was jetzt passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Altbekanntes Problem an den Domlagermanschetten. Wurde bei mir behoben und kommt teils an sehr kalten Tagen wieder schwach vor. Außerdem ist es ein kein quietschen sondern eher eine Mischung zwischen surren und rattern.

Es ist und bleibt qualitativ das besch....... Fahrzeug, dass mir je unter gekommen ist. Ich zähle die Tage rückwärts.
 
Das wünsche ich Dir @Driver2015... trotz der mauen Leistung der Maschine :)
 
Mein Qashqai ist seit August aus der Garantie und vor 1 Woche hat das mit den Domlagermanschetten beidseitig angefangen. Habe Anschlußgarantie bringt aber nichts weil es nur ein Geräusch ist!:cheesy:
Hoffe auf Kulanz!
 
Problem behoben

Mein Qashqai J11 wurde auf Kulanz repariert, bisher habe ich noch keine Probleme wieder mit dem "quietschen", beim Lenken. Kann mir jemand sagen, ob man die Manschetten und das Domlager tauschen kann, ohne das Rad abzunehmen? Habe nämlich mein Felgenschloss zu Hause vergessen und die Werkstatt hat sich nicht gemeldet oder ähnliches. Optisch sieht es nämlich so aus, als wurde alles nur "gefettet" bzw. "geölt"

Würde mich über eine Antwort zu meiner Frage freuen.
Viele Grüße
McRusher
 
Domlager und Manschetten lassen sich nur wechseln, wenn das Federbein ausgebaut wird.
Dazu nimmt man auch das Rad ab....
Zum Felgenschloß: mittlerweile hat eigentlich jede Werkstatt einen Satz mit den unterschiedlichsten Adaptern um die Felgenschlösser zu lösen....
 
Oben