Leerlaufdrehzahl

Hallo

Im Stillstand bei abgeschaltener Lüftung und Radio ist im Bereich des Handschuhfaches bzw. vorne rechts im Motorraum ein Geräusch zu hören welches an ein Gebläse bzw. Luftströmgeräusch in einem Schlauch denken läßt. Sobald Drehzahl mit Gaspedal erhöht wird, verschwindet Geräusch. Besonderheit: bei nicht ganz gleichmäßiger Leerlaufdrehzahl pendelt Geräusch mit. Hat jemand einen Verdacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treibstoffpumpe

Habe die ersten 3000km am QQ und besuchte meinen:mrgreen: nachdem mir bei nicht so vollen Tank das Geräusch wieder in Erinnerung gerufen wurde. Nach einer Runde um den Block war die Treibstoffpumpe als Verursacher ausgemacht. Heute bestellt und sollte nächste Woche getauscht werden. Laut Werkstätte ist dies der erste Fall von geräuschvoller Treibstoffpumpe.

Überraschung beim :mrgreen:als beim versuchten Tausch gar keine Pumpe im Tank bzw. Kunststoffteil war. Seit Tausch auch keine Geräusche mehr.
mfg

Wo war die Pumpe?

Dein :mrgreen: hat eine Pumpe gesucht wo keine war?

Was hat nun die Geräusche verursacht?

...als beim versuchten Tausch gar keine Pumpe im Tank bzw. Kunststoffteil war. Seit Tausch auch keine Geräusche mehr.
mfg

Was nun, ein versuchter Tausch:quest: Was meinst Du mit Kunststoffteil, und dann wurde doch was getauscht:exc::exc: <Rätsel>

Geräusch

Unter der Sitzbank, rechts hinten zugänglich, befindet sich im QQ-Tank weißer Kunststoffteil der einen Schwimmer, zwei Leitungsanschlüsse(zu/ablauf), einen elektrischen Anschluss und ein Sieb am Boden beinhaltet. Laut :mrgreen: haben jene Modelle wo sich im Motorraum keine Sprithandpumpe befindet, in diesem Kunststoffteil die Pumpe integriert. Diese war anfangs als geräuschverursacher angenommen worden. Bei der Fahrt zum Werkstatttermin, laut Tankanzeige noch 150 km, und in Werkstätte kein Geräusch.
Jetzt wurde Kunststoffteil getauscht (besitze Handpumpe im Motorraum)und ich fuhr ca. 50 km zu meiner Tankstelle um vollzutanken.(errechneter Durchschnittsverbrauch 5,5l ):super:
Nach ca. 100km wieder Geräusch aufgetreten. Angehalten Motorhaube geöffnet und Geräusch im Bereich des Dieselfilters,Handpumpe bzw. ABS-Teil hinter Schaustoffabdeckung festgestellt.

Werde nächste Woche wenn Geräusch noch ansteht :mrgreen: besuchen.
Vermute das Tankinhalt keine Rolle spielt. Besonderheit am Rande: Bei der Zufahrt zur Hebebühne meines:mrgreen: muss eine kurze steile Rampe befahren werden. Beim Befahren dieser Rampe verstummte letztens das Geräusch.

mfg

P.S. Fortsetzung folgt

Oben