QASHQAI J11: LED Scheinwerfer

Auf einer Ösi Seite wurden mal einige LED Scheinwerfer getestet.
Das nun die ersten 3 Plätze wie immer deutsche Fahrzeuge belegen ist ja nichts neues.
Aber das Seat noch vorm Qashqai liegt(wahrscheinlich weil er aus dem VW Konzern kommt) ist schon eigenartig.Obwohl ja das Licht vom Qashqai homogener ist.
Na lest mal selbst.

ÖAMTC-Vergleich: LED-Scheinwerfer sorgen für Durchblick (+ Foto) | ÖAMTC, 18.10.2016

Das Licht vom VW und Qashqai sind gegenüber den anderen dreien nicht besonders hell.
Es sei denn,das einige mit Fernlicht abgebildet sind,vor allem der Q3.

Bemängelt wird ja auch das fehlen einer Scheinwerferreinigunganlage und dadurch Reduzierung auf 2.000 Lumen. Ich habe einen EU-Wagen aus Dänemark mit Scheinwerferreinigungsanlage. Ob meine Scheinwerfer deshalb auch nur 2.000 Lumen haben weiß ich nicht. Finde aber das meine Scheinwerfer sehr hell sind.

...Scheinwerferreinigunganlage und dadurch Reduzierung auf 2.000 Lumen. Ich habe einen EU-Wagen aus Dänemark mit Scheinwerferreinigungsanlage. Ob meine Scheinwerfer deshalb auch nur 2.000 Lumen haben....

Ja die LED haben 2000 Lumen und zwar alle beim QQ, und die Scheinwerferreinigungsanlage ist in Dänemark und Bulgarien Gesetzlich Pflicht, egal ob LED oder Xenon, und auch welche Beleuchtungsstärke.

Geregelt in der ECE 48 :)

Und wer Langeweile hat kann hier http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:323:0046:0152:de:PDF
die 107 Seiten lesen.

;)

Und zwar max. 2000 Lumen, ab 2001 Lumen wäre die SRA obligatorisch.

"Abblendscheinwerfer mit einer Lichtquelle oder LED-Modulen zur Erzeugung des Hauptabblendlichtbündels, deren Soll-Lichtstrom 2000 Lumen übersteigt, dürfen nur in Verbindung mit Scheinwerferreinigungsanlagen nach der Regelung Nr. 45 angebaut werden ( 12)."

Tekna

Hallo, was passiert wenn der LED Scheinwerfer defekt ist.
Muß dann der komplette Scheinwerfer ausgetauscht werden???
Das wird dann ja mächtig teuer!.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?.:cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon, dass du im falschen Bereich (J10 QQ/QQ+2) bist, mal abgesehen, mus die gesamte Leuchteinheit getauscht werden.

Zitat aus BA:
Der LED-Scheinwerfer ist ein Projektionssystem, das ein LED-Modul ohne austauschbare Teile verwendet.

Oben