Qashqai J12: LED Innenraumbeleuchtung und LED Kennzeichenbeleuchtung

Ich habe gestern die Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet. Anders als beim J11b funktioniert beim J12 das Dimmen der Leuchten ohne flackern, obwohl ich etwas ältere LEDs verwendet habe.
Die neuesten LEDs habe ich nur im Kofferraum einsetzen können (kurzschluss wegen Metallgehäuse... hat die ein odere andere Sicherung gekostet).

Es gibt von Osram und Philips gleichwertige W5W LEDs die man einsetzen kann. Die "chinesische Billigware" ist immer mit etwas Risiko verbunden.
Für den Kofferraum habe ich z.B. so einen Hersteller verbaut (Amazon siehe "Mitening T10 Canbus Error Free Bulb" 6er Pack). Die haben 2.5W und sind entsprechend Heller als die Philips / Osram. Wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wollt, holt Euch keine mit Metallgehäuse!

Abseits von den LED habe ich für die Kennzeichenbeleuchtung W5W Birnchen von Osram verwendet (Cool Blue Intense - Next Gen, Philips White Vision Ultra dürften gleichwertig sein). Ist nicht gleich weiß wie eine der neutralweißen LEDs, aber wesentlich angenehmer als die üblichen gelben Teelichter und natürlich: legal.
Gäbe es LED-Module die nicht zu hell wären, würde ich die gerne einbauen. Soweit ich es einschätzen kann sind die Komplettmodule aber allesamt zu hell für den Straßenverkehr.

Kleiner Hinweis: die Begriffe T10 Sockel und W5W gehören sozusagen immer zusammen ;)
 

Anhänge

  • P1010195s.JPG
    P1010195s.JPG
    1 MB · Aufrufe: 86
  • P1010199s.JPG
    P1010199s.JPG
    930,1 KB · Aufrufe: 78
  • P1010190s.JPG
    P1010190s.JPG
    261,3 KB · Aufrufe: 78
  • P1010200s.JPG
    P1010200s.JPG
    953,9 KB · Aufrufe: 82
  • P1010196s.JPG
    P1010196s.JPG
    289,5 KB · Aufrufe: 78
  • P1010198s.JPG
    P1010198s.JPG
    371,6 KB · Aufrufe: 80
  • P1010194s.JPG
    P1010194s.JPG
    346,8 KB · Aufrufe: 72
  • P1010201s.JPG
    P1010201s.JPG
    409,3 KB · Aufrufe: 74
  • P1010189as.JPG
    P1010189as.JPG
    754,2 KB · Aufrufe: 78
Du hast auf LED umgerüstet? Der J12 hat doch überall LED, oder liege ich falsch und wo dimmt man die Innenraum Beleuchtung?
 
Ich habe ja auch auf LED umgerüstet innen und im Kofferraum.
Für die Kennzeichenbeleuchtung habe ich jetzt nochmals umgerüstet auf Original Nissan/Renault LED.
Ist ein Originalteil mit nur einer LED, somit sehr angenehm und halt weiß. Mit E-Zeichen, da Original. Außerdem steht auf der Verpackung Nissan/Renault Group. Warum Nissan selbst sie nicht verbaut, keine Ahnung, aber jeder Renault uns selbst Dacia hat sie mittlerweile serienmäßig drin.
 
Lest doch einfach in der Preisliste nach. Da steht's drin.

N-Connecta hat LEDs in der Mittelkonsole
Tekna hat zusätzlich in den Fahrertüren
Tekna +, nichts sonderlich zusätzliches erwähnt
 
Die von Dir eingesetzte Kennzeichenbeleuchtung würde ich mir gerne mal ansehen. Nach was muss ich suchen? (Teilenummer z.B.?)

Hier noch ein Auszug aus der Betriebsanleitung. LED werden explizit so genannt, alle Nummern sind Glühbirnchen bzw. die jeweilige Wattzahl.

Bild wegen Copyright entfernt --> Es dürfen ausschließlich nur Bilder veröffentlicht werden, für die der Benutzer sämtliche Rechte besitzt (Copyright).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre die Teilenummer:
265108990C Renault/Nissan

Kostet aber halt knapp 70€ für beide zusammen, mir war es aber wert, da Original

Die ist von der breite her etwas schmaler, länge exakt gleich, spielt aber keine Rolle, ist trotzdem passgenau.

Zu beachten ist aber, die Moosgummidichtung ist nicht dabei, habe aber eine andere Kennzeichenbeleuchtung vorher dran gehabt und diese genommen. Denke man kann es auch von der Originalen aktuell verbauten entnehmen.
 
Hallo liebe Community,
kennt sich jemand mit der Innenraumbeleuchtung des Qashqais aus? Ich würde gern die Halogenlämpchen hinten und vorn gegen LED tauschen, kenne aber den Typ der LEDs nicht.

Eventuell hat das ja jemand parat.

Viele Grüße,
Paul
 
Oben