QASHQAI J11: LED Beleuchtung

Ich würde immer auf Automatik bleiben es sei denn das das Licht zu spät eingeschalten wird oder bei nebel

Die Automatik hat aber gelegentlich seine Tücken. Manchmal bleibt das Licht aus, obwohl schlechtere Sicht ist bei z.B. starker Bewölkung. Manchmal, weniger schlimm, geht das Licht an, obwohl es sonnig und hell ist.

Das nur Gegenverkehr bei absoluter Dunkelheit geblendet werden, ist Blödsinn.
 
Der Regen-/Lichtsensor arbeitet wohl im IR-Bereich, daher geht das Licht auch manchmal tagsüber an.
Nennt sich "Blue-Sky-Effekt".
Ich habe das Licht auch immer auf Automatik, dafür ist sie ja da.
Das Fernlicht schalte ich dagegen nur bei Bedarf ein, funktioniert im Großen und Ganzen ganz gut.
Nur manchmal blendet es evtl zu spät ab, z.B. in Ortschaften oder wenn der Gegenverkehr nicht richtig erkannt wurde.
Bei der Fernlichtautomatik werden Gegenverkehr oder Rücklichter über die Kamera erkannt.
Sind diese zu dunkel oder ist es sehr kurvig kann es schonmal vorkommen das es nicht richtig erkannt wird.....
 
Moin,
wenn ich Überlandfahre, dann blendet die Automatik auf, sobald jedoch Straßenbeleuchtung erkannt wird, wie innerorts, blendet die Automatik wieder ab.

Gruß DECO
 
Moinsen,
um nochmal auf das Eingangsthema zurück zu kommen...
Meine Rückfahrleuchten bringen kaum Licht raus, so das beim nächtlichen rückwärts rangieren kaum was zu sehen ist.
Gibt es da (ggf. zugelassene) Alternativen in Form von LED?
Gruß von vox
 
Wegen der vielen Nachfragen die ich als DM bekomme ist hier der Link zu den Adaptern:
 
Hm... der Titel der Seite gibt schon mal zu denken: "Xenon LED Headlights...." - ja was den nun? Xenon oder LED? Wie jeder weiß, sind das zwei völlig verschiedene Paar Schuhe...
Dann sitzt die Seite/der Verkäufer/der Hersteller in China. Ich bezweifele stark, dass die schon mal was von deutschen Zulassungsvorschriften gehört haben.
Also wenn Ihr Euren Qashqai wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis stillgelegt haben wollt... dann nur zu....
 
Hat der QQ einen "Glühbirnenüberwachung" ich meine, wenn z.B. eine Lampe ausfällt oder man LED einbaut, dass er das meldet oder jedes mal selbst kontrollierten?
Gibt's LED-Kennzeichenbeleuchtung die keinen Fehler angezeigen?
Und gibt es Rückfahrleds die keinen Fehler anzeigen? (Legal, illegal bitte ohne Diskusion)

Gruß Keke
 
Moin,
da ich in 7Jahren noch keine defekte Lampe hatte .. keine Ahnung ;)
Die Überwachung macht ein IC dass den Strom mißt. Aus Aufwandsgründen meißt nur die Einheiten deren Ausfall mensch als Fahrer nicht direkt bemerkt, also Kennzeichen, Blinker, Bremslicht, Standlicht etc.
Fahrlicht früher nicht, weil erstens merkt mensch das und zweitens fließt da zu viel Strom bei Halogenlampen. Kann bei LED/Xenon heute anders sein weil eh mit Elektronik angesteuert.
Für die kleinen Lampen, die man auf LED umrüsten möchte und an der Überwachung hängen, gibt es fertige Lampen oder man muss basteln: parallelen Widerstand zur Lampe bis Strom im akzeptierten Bereich. .... keine legal/illegal Bewertung :cool:
 
Oben