QASHQAI J10: Lautsprecherkabel Hochtöner

#1
Hallo an Alle. Freue mich hier zu sein und meine erste Frage los zu werden. Könnt ihr mir sagen, wie ich bei meinem Acenta mit Connect-Packet die Lautsprecherkabel der original eingebauten Hochtöner am einfachsten erreichen kann? Möchte das ohne Ausbau der Komponenten machen, da die neuen Hochtöner schon woanders sitzen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.:)
 
#2
Am einfachsten kommst Du durch das Entfernen der Tweetergrills an die Hochtöner heran. Einfach diese Plastikteile mit einem Remover nach oben raushebeln.

Die Hochtöner sind 1:1 mit den Frontlautsprechern verbunden. Das ist nicht so optimal. Wenn Du Deinen Sound verbessern willst, dann tausche auch die Frontsysteme mit aus. Installiere eine Frequenzweiche und verlege am besten gleich neue Kabel.

An den Stecker des Radios, wo die Lautsprecher aufliegen, kommt man auch ganz einfach ran. Zuerst in der Mittelkonsole das unterste Plastikteil mit der Steckdose ausbauen, dann die Klimasteuerung wegschrauben. Anschließend das Plastikteil, welches das Radio abdeckt, ein wenig nach oben rausdrücken und schon kannst Du von unten die Stecker des Radios erreichen, der Dich interesierende sitzt ganz links von vorn gesehen.

Schau Dich mal im HiFi-Bereich um, da findest Du genügend Anregungen, wie man den QQ auseinander baut ;)
 
#4
Harddriver beschreibt in seinem Beitrag die Situation im J10.

Hochtöner bedanden/befinden sich (zumindest bei Einsatz eines Connect) im Armaturenbrett neben der A-Säule vor der Scheibe., Sind ca. 3-4 cm große runde Abdeckungen.

Ob der Acenta welche verbaut hat, kann ich nicht sagen.
 
#5
Ja ich habe auch einen J10 Acenta allerdings mit dem einfachen Radio/ CD. Ich habe das Connect nachgerüstet und wollte nun Hochtöner nachrüsten da die Höhen etwas fehlen. Die Blenden hatte ich schon ab aber keine Kabel zu sehen obwohl es hier im Forum heißt das die Kabel liegen auch wenn keine Hochtöner verbaut sind. Nun muss ich nur noch schauen wo ich diese anschließen kann. Am besten direkt parallel zu den Frontlautsprecher direkt am Connect.
 
#6
Update: habe gerade mal die Hochtöner eingebaut und tief versteckt im Armaturenbrett liegen die Kabel dafür versteckt.
 
Oben