QASHQAI J11: Lambdasonde zum Dritten!!

Gelbe Lampe Motorsteuerung

Hallo!
Nach 2300 km Fahrleistung leuchtete plötzlich während der Fahrt die gelbe Lampe für Störung Motorsteuerung auf.

Beim Neustart des Motors ist die Störung mal weg und mal da.,nach 5-6 Fahrten.
Im Betriebshandbuch ist zu lesen,solange sie gelb leuchtet,dass man keinen Abschleppdienst braucht,sondern eine Vertragswerkstatt in nächster Zeit aufsuchen soll.
Das habe ich heute gemacht.Der Fehler wurde ausgelesen und es wurde festgestellt das ein Teil der Lambdasonde ausgetauscht werden muss.
In 2 Tagen habe ich einen Termin in der Vertragswerkstatt,wo das Teil gewechselt wird.

Bin gespannt ob der Fehler dann behoben ist.Habt Ihr auch solche Erfahrungen gesammelt.

Würde mich über Antworten freuen.

Übrigens war die Vertragswerkstatt sehr freundlich und schnell.Ist Garantiefall ist mir gleich bestätigt worden.Vielen

Dank schon im Voraus für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lambdasonde nach 2300 km defekt ist ungewöhnlich und deutet eher auf einen Produktionsfehler bei genau dieser Lambdasonde hin. Es ist halt auch nur ein Bauteil wie jedes andere (auch außerhalb des Autos im Haushalt beispielsweise), das auch mal kaputt gehen kann oder einen Produktionsfehler haben kann.


Insofern würde ich mir da keine Gedanken machen, denn Erfahrungen oder häufigere Berichte diesbezüglich gibt es zumindest hier im Forum nicht.
 
Quashqai J11 Diesel. Baujahr 2015. Was kann ich tun? Der Fehler wurde zurückgesetzt, und kommt nach einiger Zeit wieder.
 
O2 Sensor Circuit Bank 1 Sensor 2

Ist eine der Lamdasonden....

Warscheinlich eine neue einbauen und hoffen das es damit erledigt ist.
 
Hallo aus Kiel habe mein QQ jetzt fast drei Jahre ,Probleme hatte ich mit der Lambdasonde nur zu Anfand ,wurde getauscht seit dem ist Ruhe ,mein derzeitiger Kilometerstand ist 19000 Km. Garantie läuft im Januar 2019 aus. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem QQ
J 11 163 PS.
Gruß
Sprotte
 
Sind 2 Sonden...unter dem Auto und vor und hinter dem Dieselpartikelfilter.

Die Sonde vor den DPF kann am Turbolader sitzen.
 
Im Oktober 2018 wurde auch bei mir das 3. mal die Sonde getauscht. Dann gabs ein Upgrade. Lt. Werkstatt wurden die Messdaten weniger empfindlich gespeichert. Seitdem Ruhe.
 
Es gibt seit ca einem Jahr geänderte lambdasonden von nissan.
Diese sollen nun korrekt von der abgasreinigung am laufen gehalten werden.

Die Batterie war mir nach 1 1/2 Jahren aber auch schon kaputt.
 
Oben