Lackschäden

Ja Vogelsch.... ist der grösste Feind jedes Autoliebhaber, kann schon nach nur paar Stunden drauf Schaden verursachen. Je nachdem was der Vogel vorher gegessen hat.
Aber gerade so krass habe ich es noch nicht gesehen.

War der Vogelsch.... wirklich die Grösse???

Wie lange war der drauf???

Seh es nicht genau genug, oder hast du noch Kratzspuren drauf, kreisförmig da die meisten Waschanlagen kreisförmige bewegungen machen, sogenannte swirls wie man in Autoforen davon spricht.
 
Hi,

danke für Eure Meinungen. Ich habe ja schon ein paar Autos besessen und auch öfter mal Vogelmist drauf gehabt, aber so schlimm war es bisher noch nie.

Der Vogelfleck war schon etwas länger drauf. Aber aus den genannten Gründen habe ich mir keine Sorgen gemacht. Bin eben davon ausgegangen, dass der Autolack den Umwelteinflüssen inkl. der Vogelhinterlassenschaften trotzt.

Zumindest bin ich aber nun zu dem Thema sensibilisiert :red:

Ich war Gestern übrigens in der Werkstatt. Der Mitarbeiter hat erst mal probiert den Fleck weg zu polieren, konnte aber im Endeffekt leider auch nur bestätigen, dass der Lack ab ist. Habe nun einen Termin im November zum reparieren/ lackieren vereinbart.

Kratzspuren waren übrigens keine zu erkennen...
 
Heftig....scheint dann aber recht dünn zu sein der Lack.
Sowas hatte ich bisher noch nie bei meinen Autos.
Da bin ich ja direkt froh daß ich meinem Q zusätzlich ne 2k-Nano-Lackversiegelung spendiert habe....
 
Das kommt eben drauf an. Oft ist Vogelkot relativ harmlos, aber manchmal sind das regelrechte Säurebomben, die jeden Lack angreifen können. Wiegesagt, selbst sehr harte Nanolacke können da Schäden davontragen.
 
Den schlimmsten Kot produzieren Vögel die bevorzugt organische Nahrung fressen z. B Rabenvögel und ganz schlimm Möven. Ob der Lack Nano- oder sonstwie versiegelt ist spielt dabei keine Rolle.

Gruß
Scholli
 
Eben, und somit erst die Versiegelung frisst und nicht gleich den Lack wenn ich es gleich bemerke und entferne...
 
Nunja, wenn du keinerlei andere Aufgaben und Interessen hast, als einmal pro Stunde deinen Lack zu kontrollieren, dann magst du Recht haben.
 
Klar wenn er draussen steht ist das blöd, aber wenn er eine Garage hat, hat man grössere Chancen und da ich meinen QQ noch immer sehr gerne anschaue sehe ich fast alles.

Das andere ist das sich der Vogelkot nicht immer gleich einfrisst.
Sondern das er je nachdem auch wie Schleifpapier wirken kann.
Darum sollte man den Vogelkot einweichen und nicht einfach wegwischen.

Auch darum sollte man den Wagen vorher abkärchern bevor man in die Waschanlage fährt, damit der gröbste Dreck weggeht sonst wirkt er auch wie Schleifpapier und wird mit den Lappen in der Anlage auf den Lack gepresst.
 
Genau... und mit dem Kärchen drauf halten, reißt die Sandkörner so richtig über den Lack, dass sie wie Schleifpapier wirken...
 
Oben