QASHQAI J11: Kupplungspedal quietscht

Hallo zusammen,
Ich bin seit letzter Woche auch stolzer Besitzer eines 1,6 DIG-T 360° in schwarz. Ich bin bis jetzt auch super zufrieden. Nur mir ist aufgefallen das wenn das Auto morgens kalt ist das Kupplungspedal quitscht. Das hört nach ca. 10 min auf. Ist sowas schon bekannt? oder hat jemand eine Idee? Werde nächste Woche mal zum Händler fahren und fragen schaffe es leider nicht vorher aber vielleicht kann ja jemand schon etwas dazu sagen.

Danke
 
Hab ich bei meinem ollen Astra auch manchmal.
Einfach mal genauer im Fußraum kuken wo es quitscht und etwas Silikonspray dran.....
 
Gräusch

Ist mir auch vor einigen Tage aufgefallen. habe extra das Radio abgedreht um das Geräusch zu lokalisieren. Kommt wirklich vom Kupplungspedal. Werde demnächst meinen :mrgreen: befragen.
 
Hallo zusammen,
ich habe leider auch eine quietschendes Kupplungspedal und wollte gern wissen wie ich das beheben kann.
Ich war vor kurzem in der Werkstatt und dort war es angeblich nicht hörbar.
Das kann gut sein, denn das passiert nur bei niedrigen Temperaturen.

Nun hab ich mir gedacht, dass ich einfach WD40 oder Silikonspray(1Eur-Shop) oder Sprühfett (Presto) oder Kettenspray (Presto) draufsprühe sollte.
WD 40 wird wahrscheinlich zu dünn sein, bzw. weggkriechen oder?
Sprühfett und Kettenspray wäre mir zu klebrig, ist aber langlebiger oder?
Also bleibt nur Silikonspray oder? Ist das Silikonspray nicht auch nach kurzer weggedampft?

Jetzt hab ich aber noch das Problem, dass ich nicht genau heraushören kann wo das Quietschen herkommt.
Kann ich da ohne Probleme mit Silikonspray draufballern (siehe gelbe Markierungen); oder mach ich das irgendwelche Elektronik kaputt (Sensoren, Stecker, elektr. Verbindungen)?
Weiß ehrlich gesagt nicht was hinter den Markierungen steckt....gut wofür eine Feder da ist kann ich mir denken.

Würde mich sehr auf eure Unterstützung freuen.

kupplung.jpg
 
Bei mir hatte es neulich auch gequietscht. Einfach mit Silikonspray draufhalten und weg wars.
WD40 würde ich eher nicht nehmen da es für Kunststoff nicht so gut ist.
 
Hallo,
beim QQ ist der Quietscher oft die Metall-Stange die in die Motortrennwand geht...... also auf dem Bild mit dem Blauen Gummi.....die mal einsprühen!

Gruß Bernd
 
rockyslayer liegt richtig.

Die Metall Stange ist der Verursacher des quietschen. Kettenfett (Motorradkettenfett) ist eine sehr gute Lösung, weil es perfekt haftet und lange an der richtigen Stelle bleibt.
Es gibt Produkte die sind Flüssig und werden dann dick und zähflüssig mit hohem Haftvermögen.

Und die Pedalrückholfeder auch gleich mit behandeln.
Die Knarrt auch gernemal mit.:LOL:
 
So Leute, ich hab alle Punkte die ihr angesprochen habt mit Sprühfett ( https://www.amazon.de/Presto-306352-Sprühfett-Weiss-400ml/dp/B007VMGDY2 ) [KEIEN WERBUNG!!!] eingesprüht. Dennoch kommt das Quietschen ab und zu wieder.
Habe ich eine Stelle vergessen?
linke gelbe Markierung: hab ich oberhalb der Feder und unterhalb der feder eingefettet.
recht gelbe Makrierung: hab ich das Plastik (weiß) und in die blaufe Muffe Fett reingeballert.

Hab ich irgendeine Position vergessen? Gibt es da keine anderen "Gleit/Reib-Bereiche" mehr?

LG
 
Oben