QASHQAI J10: Kupplung entlüften

hallo!
Habe einen QQ 2,0 liter Bj.08 kann mir jemand sagen wo ich Kupplung entlüften kann ich sehe da nix.Bitte um Hilfe, Danke!

Für die jeniegen die es nicht wissen, es ist ein Selbstentlüter sieht auf jedenfall so aus ergo pumpen pumpen pumpen:mrgreen::mrgreen:

J10 Kupplung entlüften

Liebe Experten,
ich hoffe, ich habe für meine Frage die richtige Stelle gewählt. Falls nein bitte ich um Nachsicht. Bin hier ganz neu und lerne noch.

Kann bitte jemand sagen wie die Kupplung eines J10 Benziner 12/2009 entlüftet wird? Sowohl ATU, als auch zuvor der KFZ-Meister meines Vertrauens haben "das Ventil" nicht finden können. Auch hier und im Net hab ich nichts finden können. Bislang scheint meine Werkstatt immer alles richtig gemacht zu haben. Ich rolle seit 265000 km störungsfrei durch die Gegend :)

ICH BIN DANKBAR FÜR JEDEN ERNSTGEMEINTEN TIP. Hab morgen Termin bei Nissan und finde 100 Euro zum entlüften nicht wenig. Gruß

Danke Udo, ja... und sorry: ich hab mich ungenau geäußert. Diesen Beitrag hatte ich gesehen, es war der einzige. Und jetzt das ABER: Aus den Rückmeldungen der Sachverständigen von ATU und Nissan, stellte sich mir ernsthaft die Frage ob die Antwort "Wasserdicht" ist. Von Naserümpfen, Fragezeichen und Klartext: "Muss auf jeden Fall entlüftet werden" habe ich alles zum Selbstentlüften als Antwort bekommen. Ich kann das echt gar nicht beurteilen!

...und Nissan hat den Auftrag zum Entlüften angenommen. Daher würde ich mich sehr freuen wenn andere hier noch ihre Erfahrung und Einschätzung dazu mitteilen könnten. Aber herzlichen Dank Udo, für deine Nachricht!!!!! Gruß Prio

Was wurde gemacht ? Flüssigkeit getauscht ? Zylinder neu ? Ganze Kupplung getauscht ?

Hallo Norbert, nur Bremsflüssigkeit neu; die Bremsen danach normal entlüftet. Anlass dafür war, dass bei längerer Autobahnfahrt der Widerstand des Kupplungspedals nachlässt. Das ist schon alles. Er schaltet dann aber immer noch butterweich und exakt. Ich wollte ihm was gutes tun, damit die Kupplung länger hält. Mein KFZ- Meister meinte, dass könnten wir zuerst mal machen und sehen ob der Widerstand dann steigt. Danke für die Nachfrage. Gruß, Prio

Na bei 265tkm wird von der Kupplung /Druckplatte nicht mehr viel zu erwarten sein , da ist zum Überlegen ob Du nicht gleich die ganze Kupplung tauscht ...die Flüssigkeit im Kupplungszylinder ist auch eine DOT4 und somit hydroskopisch so wie die Bremsflüssigkeit .

Und somit wird die ganze Geschichte weicher und weicher ...

J10 Kupplung entlüften

Danke erstmal Norbert, ja, er hat schon viel geleistet. Bei einer Störung würde ich die neue Kupplung sofort einbauen lassen. Hat er sich verdient. Da er aber bisher nicht die geringsten Ausfallerscheinungen an der Kupplung (auch sonst nirgens) macht, möchte ich erst mal gerne entlüften lassen. :)

Daher noch mal meine Bitte an die Community: Kennt jemand das Geheimnis für eine Kupplungsentlüftung am Q BJ 12/09?

So hab jetzt mal bei meinem 2012 nachgeschaut , von oben kommst du nicht zu ... leider .... bin erst wieder im August auf der Bühne dann kann ich dir mehr sagen .

Oben