QASHQAI J10: Kopfstützen hinten

A

anonymous

Ehemaliger
Mir ist aufgefallen, dass sich die hinteren Kopfstützen nur einmal in ihrer Höhe verstellen lassen. Die aktiven Kopfstützen vorne hingegen sind in vier verschiedenen Höhen verstellbar.
In der Nissan-Betriebsanleitung heißt des unter Pkt. 1-6 dazu:
Einstellung
... Stellen Sie die Kopfstütze so ein, dass sich deren Mitte auf Ohrhöhe befindet.

Wie soll das gehen, wenn größere bzw. kleinere Mitfahrer hinten sitzen, wenn die Kopfstützen sich nur in einer Höhe verstellen lassen.
Wie hat Nissan damit nur *****Sterne im NCAP-Crashtest bekommen:quest:
 
Hi FireRed QQ,

du musst das anders sehen: :ironie2:

Die vorderen Kopfstützen sind nur 4-fach verstellbar. Die hinteren Kopfstützen sind dagegen stufenlos verstellbar. Und nur damit die hinteren Kopfstützen nicht herausgezogen werden, gibts da am Ende dann die Einrast-Stellung.

Thx for that Gimmick to the Nissan-Engineers :cool:

Mfg,
Andy
 
So hab ich das natürlich noch gar nicht gesehen :good:
 
Die hinteren Kopfstützen sind dagegen stufenlos verstellbar.
Mfg,
Andy

So weit so gut, stufenlos funktioniert bei einer meiner hinteren Kopfstützen leider nicht, Sowie ich sie hoch ziehe und loslasse, fällt sie wieder runter. Kann sie nur nutzen, wenn sie sich in der Endstellung (Einrasten, um ein Herausziehen zu verhindern) befindet. Also ist sie nicht so einstellbar, wie der Hersteller es angibt. Das werde ich bei meinem nächsten Werkstattbesuch dem Meister mit auf den Weg geben. Vielleicht kann er was machen.
Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp parat:quest::quest::quest:
Aber bitte nichts mit umwickeln und so:exc:
 
Hallo zusammen, habe seit ein paar Tagen einen Qashqai +2 J10 (Bj. 2009) und bin daher neu hier. Ich habe auch erst die Suche bemüht und dann diesen Thread als passend empfunden. Falls ich einen neuen aufmachen soll oder es woanders bereits beantwortet wurde, gerne darauf hinweisen.
Und zwar lassen sich bei meinem in der mittleren Sitzreihe (äußere Sitze) die Kopfstützen überhaupt nicht bewegen. Ich drücke und halte den entspr. Knopf an einem der Bügel und versuche die Kopflehnen rauszuziehen oder zu versenken, aber nichts passiert. Habe dann etwas Silikonspray in die Führungen (was super bei den schwergängigen Fensterhebern geholfen hat), aber die Stützen bewegen sich weiterhin keinen Milimeter. Anbei ein Foto. Ich würde sagen, das ist ungefähr Mittelstellung
 

Anhänge

  • IMG_20210419_122206.jpg
    IMG_20210419_122206.jpg
    864,1 KB · Aufrufe: 13
Ich lach mich kaputt: heute abend kam ein Cousin zu Besuch. Italiener - aber 1,90m groß und kräftiger als ich. Zusammen probierten wir auch nochmal an den Kopfstützen rum. Es dauerte 10 min, aber als er sich dann traute, stärker zu ziehen (und ich schon Angst hatte, dass er den Sitz rausreißt) hatte er die Kopfstütze plötzlich in der Hand 😂 Ebenso auf der anderen Seite (die in der Mitte ließ sich von Anfang an bewegen).
Die Führungen waren tatsächlich so zugesetzt, dass nichts mehr ging. Habe die Eisenstangen jetzt gereinigt und seit dem Wiedereinsetzen geht es auch leichtgängig
 
Oben