Hallo,
ich befasse mch gerade mit dem gleichen Problem an meinen J10 , 1,6, BJ 2009 :
Heckklappe lässt sich mit dem Schalter (Taster) unter dem Griff nicht mehr öffnen.
Kabelbruch am Übergang zw.Heckklappe und Karosserie festgestellt. Nachdem ich die unterbrochenen Kabelwieder verbunden habe, funktioniert es immer noch nicht!
Bei der Messung der Kabel habe ich festgestellt, dass am (rosa) Kabel vom Innenraum (vermutlich Steuerung für die Verriegelung) zum Schalter (Taster) 2,4 Volt bzw. 1,4 Volt anliegen, je nachdem, ob das Fahrzeg mit der Fernbedienung am Schlüssel verriegelt oder geöffnet wird. Die Werte liegen auch vor dem Kabelbruch an.
Frage an Euch: Sind diese Werte korrekt ? Wo kann man näheres über die Schaltung und die korrekte Funktion des Heckklappenschlosses erfahren ?
Es gibt ein grünes Kabel, dass mit ca.11,5 Volt zum Heckklapen-Schloss führt. Ich gehe davon aus, dass
- über einen Mikroschalter am Schloss diese Spannung an den Motor gelegt wird und sich dadurch die Heckklappe öffnet,
- der Microschalter über den Taster an der Heckklappe angesteuert wird -natürlich nur, wenn die Zentralverriegelung geöffnet ist.
Grüße