QASHQAI J11: Knacken beim Bremsen

Termin verschoben auf den 29.09.15 Ersatzteil nicht lieferbar.

Ein Bremssattel fehlt noch.
 
Geräusch beim Letzten Bremsen bzw. Lösen der Bremse

Hallo, bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines QQ1,6 Diesel xtronic. Und mit allem zufrieden. Nur eine Sache macht mir Kopfschmerzen:beim Bremsen, kurz bevor der Wagen zu. stehen kommt gibt es oft ein merkwürdiges Geräusch. Das Gleiche höre ich, wenn ich zu ruckartig von der Bremse gehe und anfahre. Weiß jemand, was das sein könnte? Schon mal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe Deinen Beitrag mal hier rangehangen und vielleicht helfen Dir schon die vorigen Diskussionen.

Gruß, hunterb52
 
Hallo

Nachdem die ganze Bremsanlage hinten gewechselt wurde ist das Knacken sogar lauter geworden. Ich habe jetzt die Wandlung beantragt.
Nissan hat bisher wohl noch keine Lösung.
 
seit einiger Zeit habe ich auch dieses Knacken oder besser gesagt ein metallisches "klicken". Wenn ich z.B. aus einer Parklücke erst zurückfahre, kurz bremse dann vorwärts fahre. Beim nächsten Bremsen knackt bzw. klickt es dann. Umgekehrt genau so. Nicht immer aber doch relativ oft.

Da von Nissan wohl bisher keine Lösung bekannt ist, werde ich zunächst abwarten.
 
nein.......es gibt leider noch keine Lösung Seitens Nissan!!

Beim mir hat in Kupferpaste legen, für 2000 km komplett geholfen und für jetzt 5000km auf alle Fälle für leiseres Knacken!

Gruß Bernd
 
Klingt zumindest eine Zwischenlösung.
Wie soll ich mir das vorstellen, was wird in Kupferpaste gelegt und wie lange?
 
Hallo,
die Beläge werden an ihren Anlageflächen einfach gut mit Kupferpaste eingeschmiert und das unterdrückt das Knacken eine gewisse Zeit......einfach gesagt die Akustik wird unterdrückt!


Gruß
 
hmm, akustisch stört mich das eher nicht wenn die Ursache ein größeres Problem verursachen könnte.

Klingt bei meinem so ähnlich wie ein "metallisch" Klicken als wenn man das Auto parkt und nur P wählt ohne die Bremse anzuziehen, dann rollt der Wagen etwas vor bzw. zurück bis die Automatikeistellung P einhakt.
 
Bremsbelag

Ich habe mich mit dem Problem schon mal bei einem VW Golf auseinander gesetzt.

Der Grund dieses Klackens ist der "schwimmende Bremsbelag" der sich im Bremssattel bewegt.
Die Belege sind auf einer Metallplatte aufgebrach .(Beispiele der Bremsbeläge)
Screenshot_2015-11-06-22-29-31.jpg



Die Platte wird mit Haltebolzen in Position im Bremssattel gehalten aber nicht starr sondern leicht beweglich.
Es sind in der Platte Langlöcher die ein gewisses Spiel zulassen.

Um das schlagartige hin und her bewegen zu minimieren wenn gebremst wird,
werden Federblech an beiden Anschagpunkten eingeschoben.

Auf die Anpressflächen (Metallfläche) wird entweder eine spezial Kunststoff Folie aufgeklebe oder klassisch Kupferpaste aufgetragen.(Schwingungsminimierung und kein metallisches quitschen.


Beim bremsen schlägt meiner Meinung nach der Belagträger gegen den Bremssattel .Und das beim Rückwärts und Vorwärts fahren...Und dann KLACK......:sry:

Abhilfe
ANDERE BREMSBELÄGE MIT GEÄNDERTEN LANGLÖCHERN (geringere Bewegung),
Oder
VERSTÄRKTE FEDERBLECHE

Also warten bis die Teile von Nissan in die Serie übernommen werden und dann tauschen lassen.
:wink:
 
Oben