QASHQAI J10: Klimaanlagenwartung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

wisst Ihr zufällig ob es für die Klimaanlage des QQ vorgeschriebene Wartungsintervalle gibt?

Mit dem Frühling kommt jedes Jahr die Zeit der Klimaanlagen-Wartung. Mit großer Werbung bieten freie Werkstätten und Gerätehersteller den kompletten Klimacheck für 50 bis 100 Euro an. Alle zwei Jahre müsse das Kühlmittel aufgefüllt werden, heißt es dann, einmal im Jahr solle man außerdem den Innenraumfilter wechseln lassen und den Verdampfer desinfizieren. Wendet man sich jedoch mit diesem Wunsch an die Vertragswerkstatt seiner Marke, hört man häufig: "Das ist doch gar nicht nötig!" Auch bei den Autoherstellern gilt die Klimaanlage als wartungsfrei.


Die teuren Folgen mangelnder Wartung

Wer sich eine regelmäßige Wartung seiner Klimaanlage ersparen will, zahlt wenig später drauf: Sinkt der Füllstand des Kältemittels unter ein bestimmtes Level, kann die Anlage erheblichen Schaden nehmen. Der Klimakompressor wird nicht mehr ausreichend geschmiert, er läuft heiß und quittiert seinen Dienst. Die Reparaturkosten summieren sich in einem solchen Fall schnell auf über tausend Euro.

Gruß Andi
 
Vorgeschrieben weiß ich nicht. Ich lasse alle 2 Jahre die Anlage checken, Kältemittel desinfizieren und auffüllen, Filter auswechseln.
Kostet so 75-100€.
Viele Grüße Mainy
 
Schwachsinn!!!

Wenn der Kühlmittelstand sinkt,geht die Klimaanlage sofort aus und es wird nix geschädigt.Dafür gibts nen Druckschalter im Kühlmittelsystem.Habe nach 9 Jahren zum ersten Mal Kühlmittel nachfüllen lassen bzw. die Anlage warten lassen weil sie nicht mehr anging.Desinfizieren sollte man sie öfters mal wenn nicht so oft gebraucht wird-gibt´s Sprays für ....
 
Beim Kauf meines QQ habe ich von meinem :mrgreen: ein Gutscheinheft dazubekommen, darin unter anderem einen kostenfreien Check der Klimaanlage nach 2 Jahren.
Der Innenraumfilter (auch Pollenfilter genannt) wird jährlich getauscht, macht zumindest für Allergiker (habe Heuschnupfen) Sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben