QASHQAI J11: Klimaanlage

Genau deswegen habe ich jetzt mal gefragt. Ich habe einmal die gleiche Erfahrung gemacht wie AlexSnd.
In einem Seat Leon hatte ich das Problem, dass im Winter ohne Klima die Scheibe sofort und andauernd beschlagen ist. Das war mein erstes Auto mit Klima. Ich hatte schon Angst, es wäre irgendwo ein Wassereintritt im Auto. Aussage vom :mrgreen: damals war, dass Fahrzeuge mit Klima, wenn Klima aus, sogar schneller beschlagen als Autos ohne Klima, weil die Luft durch die feuchte Klimaanlage gezogen wird. Daher sollte ich die Klima anlassen, dann würde die Scheibe schneller frei als bei Autos ohne Klima. Das war dann auch so.

Off-Topic:
Mein Gott, da werden Erinnerungen wach.... "mein erstes Auto ohne Klimaanlage"... das darf man heute auch keinem mehr sagen
 
Als ich 2008 meinen Qashqai gekauft habe, habe ich wohl 3 Jahre lang die Kima immer auf "Auto" gehabt. Ich habe da nur die Temperatur geregelt, sonst nix.
Deswegen ja Klimaautomatik, das heißt für mich: Kümmere dich um nichts, dafür hast du ja bezahlt. Und auch mit meinem jetzigen problemlose Klimatisierung mit Klimaautomatik.
Viele Grüße Mainy
 
Also bei mir war die Klimaautomatik immer eingeschaltet und der Motor ist an einer roten Ampel trotzdem meistens ausgegangen, wenn ich die Start/Stop Automatik aktiviert hatte.
Es gibt eine Liste von Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit der Motor ausgeht. Z.B. darf die Innenraum-Temperatur nicht viel höher sein, als die in der Klimaautomatik eingestellte Temperatur, was im Sommer schon mal vorkommen kann.

Daß der Motor bei eingeschalteter Klimaanlage nie ausgeht, glaube ich nicht. Es sei denn, daß die Klima arbeiten muss, um die Innenraum-Temperatur zu senken, damit die vorgewählte Temperatur erreicht werden kann.
 
Morgen,
Er geht definitiv auch mit Klima an.....in den S/S Modus........nur nicht wenn die Klima den Innenraum gerade intensiv runter kühlen, oder die Heizung (Winter) den Innenraum richtig aufheizen muss.

Gruß Bernd
 
Deswegen ja Klimaautomatik, das heißt für mich: Kümmere dich um nichts, dafür hast du ja bezahlt.
Bei meinen früheren Autos hieß Klimaautomatik beim Kauf auf 21 Grad eingestellt und nie wieder angerührt. Beim Qashqai funktioniert es so nicht, bei eingestellten 21 Grad erfriert man wenn es draußen heiß ist und wird gebraten wenn es kalt ist, man muss in Abhängigkeit von der Aussentemperatur ständig nachregeln :(
 
Bei meinem Qashqai musste ich auch fast nie nachregeln und die Temperatur anpassen. Evtl. mal 1 Grad rauf oder runter nachjustieren, mehr nicht. Das klappte richtig gut, wie es sein soll.
 
Es ist mein zweiter Qashqai bei dem die Klimaautomatik den Namen nicht verdient. Mit dem ersten war ich auch in der Werkstatt damit ohne dass ein Fehler gefunden werden konnte.
 
Beim Qashqai funktioniert es so nicht, bei eingestellten 21 Grad erfriert man wenn es draußen heiß ist und wird gebraten wenn es kalt ist, man muss in Abhängigkeit von der Aussentemperatur ständig nachregeln :(
Kann ich so nicht bestätigen, habe auch 21 Grad eingestellt und kümmere mich um nichts.
Eben Automatik.
 
Dito. Keinerlei Auffälligkeiten und ungewöhnliches Verhalten der Klima, die auch in meinem QQ ständig aktiv ist und auf 21 °C oder auch manchmal auf 22 °C eingestellt ist und bleibt. Die Temperatur ist angenehm und fühlt sich immer so an, wie es der eingestellte Wert suggeriert.
 
Oben