QASHQAI J11: Klimaanlage

Der sitzt ganz vorne im Fahrtwind, als erstes Bauteil hinter dem Kühlergrill.
Eigentlich sollte man den jetzt umbenennen, in Kondensatorgrill :shok:
 
Meine Werkstatt hat mir gestern erzählt, dass die automatische Klimasteuerung einen Temperaturfühler innen und außen habe und das Gerät daher nur bei Bedarf kühlen würde. Wenn es draußen aklt ist benötigt die Anlage folglich keine Kühlleistung da die Luft ausreichen würde. Man könne daher auch nicht testen, ob die Klimaanlage defekt ist. Ist ja etwas unglückloch qwenn es stimmen sollte da man ja auch bei niedrigen Außentemperaturen schon mal Klima zum entfeuchten benötigt z.B. zur Scheibenentfeuchtung. Hat schon mla jemand etwas davon gehört bzgl dieser Erklärung ?
 
Mit der Temperaturregelung im Qashqai bin ich leider alles andere als glücklich, Klimaautomatik darf man sowas eigentlich nicht nennen, Scheibenentfeuchtung funktioniert aber bei jeder Witterung anstandslos.

Gruß
Alex
 
Unter 4° schaltet auch eine manuelle Klimaanlage ab um Schäden durch Frost zu vermeiden. Entfeuchtung funktioniert aber weiter.


Mit der Automatik bin ich auch nicht glücklich, vor allem wenn morgens das Gebläse hochdreht obwohl noch lange keine warme Luft kommt.....
 
Also kann man die auch ruhig im winter bei 0 Grad oder weniger anmachen ? Dachte bisher immer das sei nicht gut für die Klima.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... unter 4 Grad arbeitet die Klimaanlage nicht, daher gibt es dann auch keine Entfeuchtung.
Wenn der Klimakompressor arbeitet, entzieht er der Luft Feuchtigkeit. Wenn er nicht arbeitet, passiert genau das nicht.

Bei Temperaturen unter 4 Grad kann man nur durch die Heizung versuchen, die Scheiben beschlagsfrei zu bekommen, denn warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.
 
Ist die Klimaanlage aus kriegt man die Scheiben nur schwer beschlagfrei, mit Klima geht es sehr schnell, und das auch unter 4 Grad!

Gruß
Alex
 
Hmm ... wenn das wirklich stimmt, wäre das ein Widerspruch zu meiner Aussage von oben. Ich möchte das gar nicht ausschließen, das kann durchaus sein.

Da hilft nur eines: "Versuch macht klug..."
Ich werde das die Tage mal ausprobieren, kalt genug ist es ja inzwischen.
 
Ok, ich korrigiere meinen Eintrag...
Entfeuchtung geht ohne Kompressor natürlich auch nicht. Man soll sie aber dennoch dauerhaft angeschaltet lassen. Ist ja evtl nicht immer Frost (Garage, Parkhaus, sonnige Tage) und dann entfeuchtet sie zusätzlich und die ganzen Dichtungen werden geschmiert was zur Haltbarkeit beiträgt.
 
Oben