QASHQAI J10: Klimaanlage - Frischluft- / Umlufttaste

Hallo,

wieso hat die Klimaanlage zusätzlich zu der Umlufttaste noch eine Frischlufttaste????

Wenn beide Tasten aus sind, kommt ja troztdem Luft aus dem Gebläse. Mal davon abgesehen, dass das nicht die umgeleiteten Abgasse sind, aber was ist das dann für Luft? Auch Frischluft, oder???

Also irgendwie kommt mir die Frischlufttaste überflüssig vor. :icon_neutral:
 
Hallo,
habe in Erinnerung, das diese Funktion für eine ständige Luftbewegung im oberen Kopfbereich sorgen soll - besonders von Vorteil, wenn man das Panoramadach hat - somit staut sich keine Wärme bei höheren Außentemperaturen bzw. es sammelt sich keine warme Heizungsluft bei kälteren Außentemperaturen im oberen Kopfbereich .
Das führt ferner zu einer erhöhten Aufmerksamkeit, weil man durch die warme Luft nicht so schnell ermüdet.
 
Ist ja alles richtig, was Du da schreibst, aber ich meine nicht die Belüftungstaste sondern den "Außenluftschalter" (so heißt er genau, hab eben nochmal nachgelesen). Diese Taste liegt links neben der Umlufttaste.
 
Hallo torsten.we,

das habe ich mich auch schon gefragt. Ich glaube, deine Frage ist durchaus berechtigt.
Wenn man auf "Auto" stellt, dann leuchtet weder die Umluft- noch die Frischluft-(Aussenluftschalter)-Taste. Also was ist dann für Luft da?!? Selbst ohne "Auto" kommt Luft ins Fahrzeug, nur was für welche?
Können die Nissan-Erfahrenen hier im Forum etwas dazu sagen?

Gruß, Andreas
 
Wenn beide Tasten nicht gedrückt sind, mischt die Automatik. Also etwas Außenluft, etwas Umluft. Hat den Vorteil, daß die Luft eventuell nicht so kräftig erwärmt bzw. gekühlt werden muß, als wenn sie komplett von außen kommt.
So wie die Umlufttaste ein Komplettabschottung ermöglicht, kann man mit der Außenlufttaste kräftig durchlüften. Hab ich auf der Autobahn diese Woche benutzt, als bei einem anderen Fahrzeug ein Reifen brannte und ich nicht schnell genug die Umlufttaste gedrückt hatte, um den Gestank wieder loszuwerden.
Normalerweise hat die Automatik das ganz gut im Griff.
 
Wenn beide Tasten nicht gedrückt sind, mischt die Automatik. Also etwas Außenluft, etwas Umluft. Hat den Vorteil, daß die Luft eventuell nicht so kräftig erwärmt bzw. gekühlt werden muß, als wenn sie komplett von außen kommt.
So wie die Umlufttaste ein Komplettabschottung ermöglicht, kann man mit der Außenlufttaste kräftig durchlüften. Hab ich auf der Autobahn diese Woche benutzt, als bei einem anderen Fahrzeug ein Reifen brannte und ich nicht schnell genug die Umlufttaste gedrückt hatte, um den Gestank wieder loszuwerden.
Normalerweise hat die Automatik das ganz gut im Griff.

So steht es auch in der Bedienungsanleitung! Allerdings ist es mir neu das Warmluft gegen Müdigkeit helfen soll, dann mache ich irgendetwas falsch.

Übrigens, wenn bei mir die Frontscheibe anläuft, dann stelle ich auf Außenluft und schallte die Klimaanlage ein. Innerhalb von ein paar Sekunden ist die Scheibe frei. So schnell wie im QQ habe ich es bisher in keinem Auto geschafft. Insofern hat, meiner Meinung nach, die Tastenkombination aus Umluft und Frischluft schon seine Berechtigung.

Viel Spaß mit dem QQ.

Heinz
 
Klimaanlage Knopf "Außenluft"

Hallo QQ-Freunde,

weiß jemand wofür obiger Knopf ist.
Bei mir geht er manchmal durch drücken von AUTO an und manchmal nicht.
Mir ist klar, dass beim Drücken dieses Knopfes Luft von Draußen kommt.
Was ist aber, wenn der Knopf nich aktiv ist. Woher kommt dann die Luft, wenn Umluft ebenfalls nicht aktiv ist?
Danke für eine Antwort.

Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Markus,

die Antwort findest Du oben und die Suchfunktion erleichtert Dir vorhandene Themen zu finden.

Gruß,hunterb52
 
Oben