QASHQAI J10: Klappern im Heckbereich

Klapperquelle bei Panoramadach/Himmel gefunden !

:idea: Habe heute eine nervige Klapperquelle am Glasdach gefunden und liquidiert - gleiches Symptom: Dach geschlossen - kaum hörbar, Dach geöffnet - Klappern (metallisches Klappern) auf rechter Fahrzeugseite. Habe zuerst die hintere Innenleuchte ausgeclipst, da die Kabel Klapperquelle sein könnten, war aber nicht so. Dann den Dachhimmel kurz hinter der Leuchte bis zur hinteren Ecke aus dem Halteprofil gepopelt (ist einfach ein befilztes Gummiprofil, in dem die Dachverkleidung steckt. Hier dann fündig geworden: ein ca. 15cm langes Alurohr (weiss jemand, was wozu das gut ist??), welches am Ende mit einer dürftigen Schaummuffe überzogen ist, schlug gegen einen Schraubenkopf im Dachblech. Ton identifiziert, auf den Schraubenkopf einen Filzgleiter geklebt, Klappern weg. Wär mal gespannt, ob das bei anderen auch so aussieht...Grüße aus Berlin/Brandenburg
 
Ich weiß inzwischen, dass das nervige Knacken in hinteren Dach bei Nissan durchaus bekannt ist. Sie haben sogar eine dementsprechende Meldung mit einem Foto der verantwortlichen Stelle im Dach an die Händler geschickt, die allerdings als "vertrauliche Mitteilung" gehandelt wird und wohl nicht an die Kunden weitergegeben werden darf. Ich habe das Bild bei meiner Vertragswerkstatt aber selbst gesehen, die Stelle ist in der Nähe des Heckklappenscharniers auf der rechten Seite, auf dem Foto mit einem roten Kreis markiert. Die Reparatur dürfte aufwändig sein, weil der Dachhimmel raus muss. Da geht man lieber nicht selbst ran. Aber die Knackerei macht einen fertig.
Beste Grüße
Rainer
 
Oben