QASHQAI J10: Klappern beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich

Hi Leute,

ihr könnt mir bitte noch mal helfen (QQ+2, 2.0 Benz, Tekna)

Beim Anfahren im unteren Drehzahlbereich klappert es immer ganz kurz.
Dabei ist es egal, ob der Motor warm oder kalt ist.

Ich hatte erst auf den üblichen Verdächtigen, das Hitzeblech über dem Auspuff getippt, aber das ist es wohl nicht.

Dem Geräusch nach ist es metallisch und klingt nach Abgasanlage.
Ein Kollege meinte auch , das Geräusch komme aus der vorderen Fahrzeughälfte.

Gibt es noch eine Stelle, die beim QQ solche Geräusche verursachen kann?

Hallo lazy74,
das kann wahrscheinlich vieles sein.
Ich hatte aber auch vor kurzen immer beim anfahren ein metallisches klacken das immer stärker wurde.
Stellte sich dann als defekte Antriebswelle raus. Ein bei Nissan wohl bekanntes Problem.
Laufleistung war bei mir ca. 20.000 km. Also nicht wirklich viel.
Wurde bei mir aber auf Garantie erledigt und seit dem ist wieder Ruhe.
Gruß Krähe

hoffentlich nicht das Getriebe...bei mir war es auch einmal das Hitzeblech...dann aber das Getriebe - zum Glück auf Garantie, sonst wären 5000 bis 6000 Euro weg gewesen (sofern es ein Automatik Getriebe ist)

Ui, ihr macht mir ja echt Angst.

Aber das Geräusch kommt auch, wenn ich den Motor anlasse, ich würde schon eher auf Abgasanlage tippen. Aber halt weiter vorne. Da schreibt es aber wohl kein bekanntes Problem zu geben. Ich bleibe mal am Ball

...
Aber das Geräusch kommt auch, wenn ich den Motor anlasse, .... Aber halt weiter vorne. ...
Und was spricht dagegen, mal die Motorhaube aufzumachen, sich daneben zu stellen und jemand anders das Auto anlassen zu lassen? Dann sieht man evtl. was oder kann genauer orten, wo das Geräusch herkommt... (anstatt hier alle im Nebel stochern zu lassen...)

@Lazy

Hast du eine Automatik?
Bei meinem Vaters QQ 2.0 dci Automatk gibt es genau das selbe Problem.

Geht mn von der Bremse, und er rollt langsam los, klappert es metallisch.
Das Geräusch lässt sich nicht so einfach lokalisieren.

Ne, das Geräusch habe ich auch und kenne ich daher. Das Klappern was ich hier meine, ist lauter und nerviger.

Ich werde mich mal die Tage drum kümmern müssen, aber da fehlt mir zur Zeit einfach die Lust zu

Oben