QASHQAI J11: Klappern am Heck

Darüber wird doch genau hier im Beitrag "Klappern am Heck" eingehend Berichtet.

Vom alten J11A wie auch vom J11B.

J11A:

J11B:

Heckstrebe unter dem Dach....
Fehlerhafte Schweissstellen oder auch Fehlende Karosserieverklebung.
 
In Ergänzung zu meinem Post Nr. 71 hier: Da das Knacken nach einigen Wochen wieder auftrat, hat meine Werkstatt schließlich das quer verlaufende Blech noch weiter aufgebogen und den Zwischenraum mit Teflonspray "geschmiert". Seit dem herrscht Ruhe.
 
Hallo Badenone
das ist eine Lösung mit der ich leben kann.
Ich werde das dem NH mitteilen, denn die sollten das bei Nissan wohl in deren Berichten im PC finden.
Ich habe heute sogar ein Filmchen gemacht, wo das mehr als deutlich zu hören ist.
Ich kann den Film leider hier nicht einlesen, sonst wäre das für alle anderen eine gute Sache.

Danke
 
Jetzt ist es AMTLICH.....
Fehler nochmals lokalisiert und ermittelt..
Heute habe ich den Dachhimmel mir vorgenommen und die Bleche, wie in diesem Bereich des Klappern am Heck umfangreich beschrieben, etwas gebogen und mit SIKAFLEX gedichtet.
Probefahrt - hoffnungsfroh - ergab nichts, aber auch gar nichts an Veränderungen bzw. Besserung.
Knackgeräusche weiter da !!!

Heckklappe auf und zum x-ten male die Heckklappendämpfer heraus genommen.
Mensch ist die Heckklappe schwer , ohne die beiden Dämpfer.
Probefahrt - nichts zu hören - RUHE und nochmals endlich dankbare RUHE.
Dann wieder in Fahrtrichtung rechts, den Dämpfer angeklemmt. Auch Ruhe.

Ist der linke Dämpfer, in Fahrtrichtung angeklemmt - Geräusch da.
Kugeln und Dämpfer sind schon einmal gewechselt worden.


Vielleicht ein Schweißpunkt nicht korrekt?
 
@Trinidad
Kannst Du denn das Klappern akustisch auf der linken Seite lokalisieren? Wenn ja, dann tausche doch mal die beiden Dämpfer gegeneinander aus, um einen Defekt des derzeit linken Dämpfers selbst auszuschließen.

Ansonsten schau Dir auch mal die linken Befestigungspunkte der Dämpfer an, ob sich da tatsächlich ein schlecht ausgeführter Schweißpunkt gelöst hat. Das führt dann möglicherweise zu Knackgeräuschen im Karosserieblech in diesem Bereich, wenn der Dämpfer eingebaut ist und im geschlossenen Zustand der Heckklappe unter Spannung steht.
 
Zu Cartman- Weder noch.
Die Heckklappe ist verschlossen ruhig und erst wenn ein Dämpfer angeschlossen ist, knackt es temperaturabhängig.

Auch das Austauschen der Dämpfer, und damit zur Beantwortung an Homer/T erbrachte keinen Erfolg.
Untereinander gewechselt - sowohl Dämpfer als auch Kugelaufnahmen.

Nun werde ich mal die Innenverkleidung abnehmen und mit Lampe und Spiegel usw., der Sache nachgehen.
Schweißpunkt mal schauen , hab da aber weniger Ahnung von und wenn ein Blech nicht richtig, evtl.etwas biegen und oder SIKAFLEX auf
Unebenheiten bringen.... mal sehen.
Bericht folgt.
 
In der nächsten Phase habe ich versucht, mir mit zwei anderen Heckdämpfern aus zuhelfen.
Diese waren ca. einen Zentimeter kürzer. Dachte das diese eventuell eine Verspannung entnehmen, aber war auch nichts.
Das Knackgeräusch ist geblieben. Es veränderte sich auch nicht durch Längenveränderung der Dämpfer o ä..
Die Suche nach der Ursache geht weiter. Auch die Heckdämpfer in Schaumstoffwickel haben nichts gebracht oder Drehen der Dämpfer.
Ich werde es berichten.
 
Hallo wieder,
nachdem ich zum X-ten male wiederholt Hand angelegt habe, das Geräusch zu entfernen, habe ich den Wagen in die Werkstatt
beim freundlichen NH, übergeben.
Ich hatte den Wagen deswegen schon in der Vergangenheit dort.
Sogar in der direkten Garantiezeit von 3 Jahren, wegen des Heckgeräusches.
Hab ja oben beschrieben, wie wir Heckdämpfer und Kugeln ausprobiert hatten.
Steht hier auch im Forum. Juni / Juli 2018 ...... endlose Geschichte und der Wagen war gerade 1 1/2 Jahre auf der Straße..
Steht der Wagen in der Sonne ist nichts zu vernehmen.
Aber im kühleren Bereichen arbeiten dort die Bleche über die Schraubenaufnahme des Kugelgelenkes für die Heckdämpfer Halterung.
Das wiederum leitet wie ein Resonanzkörper in die hintere kleine Heckfenster - C - Säule ab.
Und dort kommt man so ohne weiteres nicht dran.

Zudem habe ich die Garantiezeit auch auf 5 Jahre erweitert.
Man sagte mir, die Garantieverlängerung würde das Karosserieverhalten nicht mit umfassen.
Verständlich, nur dass es sich hierbei um einen Temperatur abhängigen Fehler handelt, der je nach dem in unterschiedlicher Stärke auftrat.
Soll heißen, der Fehler trat schon kurz nach der Zulassung auf.

Ich warte mal ab, was dabei heraus kommt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben