QASHQAI J11: Steuergerät durch Korrosion defekt.

@hunterb52 ich habe die Signatur ergänzt.... aber ich sehe diese dennoch nicht?!

aber zum Thema...mein Auto wurde am Montag von Nissan abgeschleppt...zunächst hieß es, dass das Boardsteuergerät defekt sei. Aber da ist es nun doch nicht... sondern es wird eine Fehlermeldung ausgespuckt mit der weder der Nissanhändler noch Nissan selbst was anfangen kann. Keiner kennt diesen Fehlercode - nicht mal der Hersteller... das sind ja schöne Aussichten . Hatte jemand oder kennt jemand so einen Fall wo der Hersteller den Fehler nicht kennt?

Das kann doch nur ein schlechter Witz sein...
 
Das Steuergerät wird im Auftrag von Nissan über eine Software z.B. von Bosch programmiert.

In der Programmierung sind allgemeine Fehlercode Nummern und welche auf Vorgabe von Nissan programmiert.
Zusätzlich sind auch Teile von Bosch integriert um das Steuergerät selber und die Bauteile des Gerätes zu testen.

Warscheinlich kennt nur der Hersteller des Steuergerätes alle Programmteile genau....
Und diese Info ist dann Firmeninterna von Bosch..
Also ja, Nissan und die Werkstatt kennt nicht unbedingt alle Fehlercode...
Aber eine Nachfrage bei dem Steuergerät Hersteller könnte Erfolg bringen...
 
Ok , das wurde meines Wissens schon gemacht .... eben genau mit der Aussage „ das wurde von euch programmiert“... Fehlercode ist unbekannt.... und Steuergerät ist funktioniert wohl....

mich bekomme echt die Krise.... keiner weiß was - schlechte Ausgangssituation....
 
Kurzer Zwischenstand...Auto steht immer noch ! Sie haben noch immer keine Ahnung an was das liegt. Warten auch nochmal auf Rückmeldung von Nissan .
was mache ich wenn die nichts finden ? Das Auto ist vier Jahre alt. Habe es als Jahreswagen gekauft ?!
 
So heute kam der Anruf.... Steuergerät - welches zeig ich euch morgen —-Korrosionsschaden. Es wurde mir erzählt, dass Feuchtigkeit eingedrungen sein muss? Kann sowas sein, darf sowas passieren oder ist das ein Mangel, der auf einen Herstellungsfehler hinweist? Das Auto ist 4 Jahre alt ...
Ok hätte mit mehr gerechnet - round about 750. würdet ihr das einfach so hinnehmen oder gibt es da andere Möglichkeiten. Wie gesagt , ich bekomme das Bauteil und das defekte Gerät morgen . Dann kann ich auch mal Fotos einstellen....
 
...Kann sowas sein, darf sowas passieren oder ist das ein Mangel, der auf einen Herstellungsfehler hinweist?..
Ja, sowas kann sein. Darf sowas passieren? - Wie definiert man "dürfen"? So etwas sollte nicht passieren, aber bei der Montage Deckel und Dichtung leicht verkanntet - schon kann ein Spalt entstehen, wo Wasser/Feuchtigkeit eindringen kann. Ein Herstellungsfehler wäre es, wenn jedes Steuergerät, den Fehler hätte. Aber eines unter hunderten, tausenden, zehntausenden....
Ärgerlich, wenn man derjenige ist, den es trifft, aber eben nicht zu ändern.
 
Ok , ja ich habe von der Sache keine Ahnung.... und man kann einen eben viel erzählen wenn man selbst nicht die Kentnisse hat. Und hier sind viele Experten - danke für die Info - dann verbuche ich das einfach mal wieder unter Pech gehabt 🙈
 
Der Händler soll aber einen Kulanzantrag stellen.
Und das Nachdrücklich.

Wenn es kein Serien Fehler ist kann auch der Kunde mal großzügig Entschädigt werden.

Diese Geräte werden an stellen verbaut, die eigentlich keine Feuchtigkeit ab bekommen sollen.

Und auch persönlich an Nissan Deutschland schreiben und alle Rechnungen und Unterlagen in Kopie einsenden.

Mit der bitte um Kulanz und Kostenbeteiligung oder Kostenübernahme....

Hat schon öfter Erfolg gebracht.
 
Ok, super vielen Dank für den Tipp. Wie gesagt , ich bin da ein ziemlicher Leihe....
Und dann ist es um so besser, wenn man hilfreiche Infos bekommt.
Der Händler meinte, dass er nicht sagen könne , warum und weshalb da Feuchtigkeit ist.... ob mal der Moror mit Hochdruck gereinigt wurde... NEIN - habe ich nicht - da ist noch immer der Dreck von den ganzen 4 Jahren drin ...
Finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen.

Ich meinte auch am Telefon, ob solche Geräte nicht dicht sein müssen , spritzwasser u.Ä.
„nein die dürfen nicht ganz dicht sein, wegen Hitzeentwicklung ...“
Je mehr Infos ich habe , desto besser lässt sich argumentieren.

also vielen Dank mal für euere Hilfe .
 
Oben