QASHQAI J11: Keine Stauwarnung im Tekno 08.18

Prüfe bitte nochmal die Einstellungen, wie ich bereits eher schrieb. Insbesondere schau mal wie folgt nach:

Erzeuge irgendeine Zielführung im Navi, das konkrete Ziel ist völlig egal, Hauptsache die "Tante" sagt Dir, wo es lang geht. Dann gehe über die linke Touchtaste unter den sechs Stationstasten in das Navi-Menü (mit den grünen Schaltflächen). Dort gehst Du auf die zweite Seite, da findest Du "Optionen". Dort gehst Du rein. In den Einstellungspunkten findest Du "Dynamische Zielführung". Das ist der entscheidende Punkt. Der muss auf "Nachfragen" stehen, damit Du die erwähnte Meldung bekommst. Bei den beiden anderen Optionen siehst Du nämlich nichts (bei "Automatisch" fragt Dich das Navi nicht, sondern wechselt selbständig auf die Alternativroute, bei "Aus" bleibt es logischerweise stur auf der bereits berechneten).

"Dynamische Zielführung" ist nur verfügbar, wenn gerade eine konkrete Routenführung aktiv ist. Die getätigte Einstellung merkt sich das Connect aber.
 
Also meins meldet sich bei größeren Staus auch ohne Routenführung. Allerdings traue ich keinem stationären Navi sofern es nicht per Internet auf Bewegungsdaten zugreifen kann. Daher fahre ich immer mit Handynavi (TOMTOM GO).


Allerdings habe ich natürlich mal ausprobiert und bei mir hat es auch Stauumfahrungen vorgeschlagen.


Generell muss man allerdings die Frage stellen, wie Nissan in der heutigen Zeit ein solches Gerät ( ohne Sprachsteuerung, keine Anbindung an Apple Carplay osder Android Auto und mit einer Appauswahl zum heulen ) verbauen kann. Scheint auch so zu sein, dass es keine wirklich nützlichen Updates mit echten Verbesserungen in den Punkten geben wird. Erst das ganz neue soll dies alles haben. Leider zu spät.
 
...
Generell muss man allerdings die Frage stellen, wie Nissan in der heutigen Zeit ein solches Gerät ( ohne Sprachsteuerung, keine Anbindung an Apple Carplay osder Android Auto und mit einer Appauswahl zum heulen ) verbauen kann.
Weil vielleicht eine Mehrheit der Nissan Kunden einfach nur Auto fahren möchte - ohne den Wagen in einen Konzertsaal, eine Daddelhalle, ein Multivisionskino, etc. verwandeln zu wollen??


Tut mir leid, auch ich bin kein Freund von diesem ganzen "neumodischen" Schnick-schnack im Auto. Wenn auch neue Autos heutzutage nur ein Radio und ein Navi ohne jegliche weitere Funktionen hätten, würden viele Unfälle einfach nicht passieren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist meine persönliche Meinungund gilt nicht natürlich nicht für alle. Allerdings dient eine Sprachsteuerung zum Tätigen von Anrufen deutlich mehr der Sicherheit auf den Strassen als es im Gerät nicht integriert zu haben und damit am Handy oder am Display rumfummeln zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Android (hier mit LG G6) funktioniert das Anrufen per "Ok Google" ganz gut. Wird bei mir durch langes Drücken der Telefontaste am Lenkrad gestartet. Sogar kurze Nachrichten kann man per Sprache versenden. Ankommende Nachrichten werden über eine weitere App vorgelesen. Viel mehr muss und will ich nicht machen..... schon das Bedienen per Sprache lenkt genug ab.
 
Oben