QASHQAI J11: Kein FM und DAB Empfang

Hallo,
auch bei uns, setzt immer wieder der Empfang in den neuen Bundesländern aus. Technisch ist aber alles i.O, denn in den alten Bundesländer ist dies nicht der Fall.
MfG
 
So nun mal ein Update. Ich habe jetzt am Kabel eine Spannung von ca 2v gemessen. Sobald ich das Voltmeter an die Kontakte gehalten gemacht hatte ich besten Empfang.
Folgend noch paar Bilder der Kabel und des Antennenfusses. Wie ihr seht sieht der drinnen nicht mehr frisch aus
Anhang anzeigen 16517Anhang anzeigen 16518Anhang anzeigen 16519
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Wie hast du den dachhimmel losbekommen, so daß du an den antennen fuss kommst??
 
Zum Empfang von DAB kann ich euch als Funkamateur nur sagen das es topographisch abhängig ist egal wieviel Leistung dahinter steht. Analog geht fast immer. Benötigt nur einen nassen Finger 😁
 
Jetzt hat es mich wohl auch erwischt mit schlechtem UKW Empfang; Antennentausch hat nichts gebracht; Tausch des Antennenfußes auch nicht; die Stecker am Connect alle gelöst und wieder aufgesteckt - auch keine Besserung .....
Das Auto steht vor dem Haus an einer Stelle, wo die Signalstärke schwach ist, aber das Radio funktioniert rauschfrei; sobald man den Motor startet, hört man starkes Hintergrundrauschen - wenn ich jetzt die Stabantenne ersetze durch einen 3/4 m Kupferdraht funktioniert alles einwandfrei ......
Dann habe ich noch den Test gemacht: Steckverbindung zum Antennenverstärker gelöst - das Radio rauscht nur noch; also wieder angesteckt und das Antennenkabel gelöst - Musik mit Hintergrundrauschen aber sonst keine Veränderung, das bedeutet es ist egal ob das Kabel an oder abgesteckt ist .....
Was ich noch nicht gemacht habe, das Antennenkabel durchmessen - wüsste jetzt zwar nicht warum das eine Unterbrechung haben sollte .... und wenn das in Ordnung ist, dann fällt mir nichts mehr ein ....
Was mich stutzig macht, mit Kupferdraht am statt Stab läuft das Radio sauber .....der Kupferdraht direkt am Connect (Kabel zum Antennenverstärker abgesteckt) funktioniert nicht, da knackt und rauscht nichts, der Draht zeigt hier absolut keine Funktione - das verstehe ich überhaupt nicht .....

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen damit ....
 
Servus alle.

Ich suche schon seit einer Woche nach einer Lösung für folgendes Problem.
Ich habe einen Quashqai j11 und war immer sehr zufrieden über den guten Empfang.
Von einen auf den andern Tag habe ich nun nur noch sehr schlechten Empfang in FM sowie DAB.
Bekomme nur noch den Lokalsender schlecht rein. Dachte erst an die Antenne, da diese schon öfters von Tieren angebissen wurde. Habe diese gegen eine neue Original DAB Antenne getauscht, jedoch ohne Erfolg.
Dann habe ich am Connect die Stecker kontrolliert .....sitzen aber alle gut drauf. Und ohne eingestecktes Antennenkabel ist der Empfang noch schlechter. Dann habe ich noch den Antennenfuss demontiert und auf gemacht. Da sieht es schon etwas korrodiert aus. Was ist eigentlich für Elektronik im Fuß?
Jmd noch eine Idee was ich machen kann?
Soll ich den Fuß tauschen oder kann ich die Elektronik testen?
Moin.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Qashqai J11. In der Nissan-Werkstadt wurde ein System-Update gemacht und alles funktioniert nun wieder bestens. Kosten 45 €.
Gruß aus Greifswald
Manfred
 
Nachdem dein QQ ein älteres Modell als mein QQ ist, wäre interessant welche SW-Version jetzt drauf ist (gehe davon aus, dass 2014 auch schon Connect 3 verbaut war); in meinem Fall kann es aus meiner Sicht nur im Antennenbereich ein Problem geben; das Antennenkabel ist angeblich nicht ein durchgehendes Stück sondern "irgendwo" im Bereich der A-Säule nochmals gesteckt ... muss ich erst suchen;
Im Anhang die Version von meinem Connect 3:
 

Anhänge

  • 20220804_094010.jpg
    20220804_094010.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 17
Oben