QASHQAI J11: Keilriemen - Austausch durch Garantie in den ersten drei Jahren nicht abgedeckt?

Heute ist mein Qashqai J11B zur Inspektion. EZ war der 17.04.2018. Bereits vor einem Jahr hatte ich Geräusche beanstandet, welche aus dem Bereich Motor kamen. Man stellte fest, dass der Keilriemen der Verursacher war. Man hatte ihn gesäubert, gefettet und neu gespannt. Sollten die Geräusche erneut auftreten, müsste er gewechselt werden. Danach waren die Geräusche auch für ca. 8 Monate nicht mehr zu hören, bevor es wieder losging. Bei der Inspektion hatte ich das geschilderte angegeben, mit Hinweis auf die bereits in 04.2020 erfolgte Reparatur. Der Herr von der Kundenannahme meinte heute Morgen, er würde es noch einmal mit reinigen und fetten versuchen. Jetzt eben der Anruf, es müsse doch der Keilriemen getauscht werden, fetten und spannen würde das Problem nicht beseitigen. Da der Keilriemen ein Verschleißteil sei, wäre die Reparatur auch nicht durch die Garantie abgedeckt.

Ist dies wirklich so? Ich bin ja noch in der regulären Garantie, nicht in der Garantieverlängerung.
 
Keilrippenriemen, Spannrollen, Umlenkrollen, Torsionsschwingungsdämpfer und Generator-Freilaufriemenscheibe sind Verschleißteile und keine „verschleißfesten Teile“, wie man glauben könnte.

Der Riemen ist aber nicht so teuer....Bosch ruft 25Euro für den auf....Nissan dann wahrscheinlich 60Euro.

Wenn die den nicht auf Kulanz wechseln ist die Werkstatt sehr bescheiden......
 
Danke für die Antwort. Wechseln die nicht auf Kulanz :( , mit Arbeitsstunden werden das ungefähr 250,- Euro. Autozentrum P&A hat einen Kunden verloren, sollte noch etwas sein, bis zum nächsten Fahrzeugwechsel. Ich habe bereits mit Nissan Kontakt aufgenommen und werde einen Kulanzantrag stellen.
 
Na in dem Preis ist auch eine neue Spannrolle und 120Euro Arbeitszeit mit eingerechnet.

Wechsel nach Herstellervorgabe...

P&A Gruppe ist schon etwas größer und dann gibt es kein "persönliches Angebot" mehr....Kulanz brauchen diese großen nicht geben, da keine Konkurrenz vor Ort...
 
Okay. Er war so nett und hat einen Abzug von ca. 50,- Euro angekündigt (ursprünglich sprach er von Kosten in Höhe von ca. 300,-), weil wegen Räderwechsel das rechte Vorderrad ja sowie so demontiert wird. Ein wenig Kulanz ist also vorhanden ;) .
 
Ich sag mal so, wenn es nicht die Garantie abdeckt warum sollte der Händler das dann übernehmen?? Kulanzantrag stellen ja und Ergebnis abwarten.
 
Naja aber du hast erwähnt das der Händler einen Kunden weniger hat, ihn damit also bestraft weil er nach Herstellervorgabe (Garantie) reagiert hat. ;)
 
Ich hatte Dickschnauze so verstanden, als wenn einige Händler da kulanter sind. Allerdings ist das wohl eher eine Sache für Nissan, Kulanzantrag ist raus. Bisher hatte ich noch bei keinem Fahrzeug in dem Alter und relativ geringen Km-Stand einen Austausch des Keilriemens nötig.

Egal wie, P&A wird zukünftig auf mich verzichten, weil ich ein anderes Fahrzeug bestellt habe.

Der Austausch des Keilriemens kostete übrigens 240,75 Euro.
 
Oben