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Für alle die Ölwechsel selber machen oder unter schleichendem Kühlwasservelust leiden... hier mal was zum Kontrollieren.
Neulich beim letzten Ölwechsel aufgefallen: eine feuchte Stelle und Ausblühungen an einer Schlauchklemme. Ein bisschen rumgedrückt und siehe da - da kommt was raus ! Erstes Bild: Ansicht, wenn man mit dem Kopf voran sich unter die Frontschürze schiebt. Es ist der nach links gehende Schlauch - hier schon aus dem Halter ausgehangen..
Zweites Bild: Zwei von diesen kleinen Löchern gehen bis Innen durch. Beschädigung nur sehr lokal auf 7x12mm Fläche. Dahinter noch eine sich vertiefender Riss (kein Foto). Kein Tierverbiss - keine Schubberstelle. Wie mit einer Dornenzange gesetzt. Befindet sich aber ziemlich genau dort, wo der Verbinder zu Ende ist und der Schlauch eine Biegung machen muss. Der schadhafte Bereich ist auf Bild 1 nicht zu sehen - er liegt auf der nicht sichtbaren Oberseite. Ich gehe mal von einem Reißen aufgrund der Beanspruchung, der Biegung und dem darunter liegenden Verbinder aus. Ja, nach 4 Jahren etwas früh dran, ich mach' mir aber nicht ins Hemd.
Was wurde gemacht: Schlauch davor & danach abgeklemmt. Das Verbinderstück (!) raus & gereinigt. Vom linken Schlauch 3,5cm abgeschnitten. Vaseline dran, Verbinder eingesetzt, neu geklemmt, 50ml Flüssigkeit nachgefüllt - Fertig. Mit Werkzeug zurecht legen und trocken wischen in 20min erledigt. Die Verlegung hat hat in der gesammten Strecke genug Luft, so das diese Flickung erst mal die nächsten 10Tkm i.O. geht - Werkstatt soll beim nächsten Aufenthalt den Schlauch komplett auswechseln.
Kühlwasserverlust hatte ich keinen Richtigen - vielleicht 100ml auf den letzten 5000km. Nie eine richtige Pfütze gemacht. Zum Glück die letzte Urlaubsfahrt mit 1300km noch gehalten. Toi Toi Toi. Hätte ich es gewußt, dann natürlich früher gemacht - aber der Ölwechsel war erst nach Rückkehr dran.
So, und bitte jetzt keine Aufreger von wegen Qualität: ich habe schon Audis wegen ganz anderer Sachen verrecken sehen. Dazu sind übgrigens Inspektionen da: Nachsehen.. und fixen bevor es schlimmer wird !
Gruß aus Osthessen. TD
Neulich beim letzten Ölwechsel aufgefallen: eine feuchte Stelle und Ausblühungen an einer Schlauchklemme. Ein bisschen rumgedrückt und siehe da - da kommt was raus ! Erstes Bild: Ansicht, wenn man mit dem Kopf voran sich unter die Frontschürze schiebt. Es ist der nach links gehende Schlauch - hier schon aus dem Halter ausgehangen..
Zweites Bild: Zwei von diesen kleinen Löchern gehen bis Innen durch. Beschädigung nur sehr lokal auf 7x12mm Fläche. Dahinter noch eine sich vertiefender Riss (kein Foto). Kein Tierverbiss - keine Schubberstelle. Wie mit einer Dornenzange gesetzt. Befindet sich aber ziemlich genau dort, wo der Verbinder zu Ende ist und der Schlauch eine Biegung machen muss. Der schadhafte Bereich ist auf Bild 1 nicht zu sehen - er liegt auf der nicht sichtbaren Oberseite. Ich gehe mal von einem Reißen aufgrund der Beanspruchung, der Biegung und dem darunter liegenden Verbinder aus. Ja, nach 4 Jahren etwas früh dran, ich mach' mir aber nicht ins Hemd.
Was wurde gemacht: Schlauch davor & danach abgeklemmt. Das Verbinderstück (!) raus & gereinigt. Vom linken Schlauch 3,5cm abgeschnitten. Vaseline dran, Verbinder eingesetzt, neu geklemmt, 50ml Flüssigkeit nachgefüllt - Fertig. Mit Werkzeug zurecht legen und trocken wischen in 20min erledigt. Die Verlegung hat hat in der gesammten Strecke genug Luft, so das diese Flickung erst mal die nächsten 10Tkm i.O. geht - Werkstatt soll beim nächsten Aufenthalt den Schlauch komplett auswechseln.
Kühlwasserverlust hatte ich keinen Richtigen - vielleicht 100ml auf den letzten 5000km. Nie eine richtige Pfütze gemacht. Zum Glück die letzte Urlaubsfahrt mit 1300km noch gehalten. Toi Toi Toi. Hätte ich es gewußt, dann natürlich früher gemacht - aber der Ölwechsel war erst nach Rückkehr dran.
So, und bitte jetzt keine Aufreger von wegen Qualität: ich habe schon Audis wegen ganz anderer Sachen verrecken sehen. Dazu sind übgrigens Inspektionen da: Nachsehen.. und fixen bevor es schlimmer wird !
Gruß aus Osthessen. TD