QASHQAI J10: Kühlerfrostschutz

Der J10 hat jetzt 205.000 runter. Ja, die Werkstatt hat nur aufgefüllt. Von einem Komplettaustausch oder Wechsel nach bestimmter Zeit war bisher nie die Rede.... und im Forum habe ich bisher nichts zu dem Thema gelesen... ?

Auf der Inspektions-Checkliste steht auch nur: "Frostschutzgehalt prüfen ggf. nachfüllen" - Nissan sollte wissen, was sie vorgeben....
 
Also beim J11 gibt es schon ein vorgegebenes Wechselintervall (siehe Anhang), welches ich aber nicht einhalten werde - habe mittlerweile über 140.000 km auf der Uhr. Habe bis jetzt auch immer wieder nur ein wenig nachgefüllt - verwendet habe ich ein "Fertiggemisch":
RAVENOL HJC PROTECT FL22
 

Anhänge

  • Wartung.JPG
    Wartung.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Frostschutzgehalt prüfen ggf. nachfüllen
Das ist so auch genau richtig,erst prüfen wie hoch die Konzentration vom Kühlerfrostschutz ist und dann wird dem entsprechend nachgefüllt.Geprüft wird eigentlich mit so einer Prüfspindel (so eine Art Glaskolben wo ein Glasstab drin ist,der dementsprechend nach oben oder unten steigt) die dann anzeigt wie hoch die Konzentration noch ist.Wird schon seit Jahrzehnten so gemacht,vieleicht geht das jetzt auch übers Laptop?Da bin ich dann wieder raus,bin eben OldSchool.:);)
 
Oben