QASHQAI J10: Isofix

In der Betriebsanleitung stehen wieder die Zauberwörter "wenn vorhanden"...

Wenn Isofix vorhanden ist, ist eine Markierung am Sitz angenäht - und da dann die Hand zwischenschieben.

Siehe Foto
 

Anhänge

  • isofix.jpg
    isofix.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 332
kenn das auch! diese Halterungen sind zwar leicht zu finden, jedoch fand ich die Arretierung nicht leicht. Mglw. liegts auch an der Marke der Kindersitzen.
 
Genau da wo der Schriftzug "Isofix" steht ist eine Öffnung im Stoff/Leder und dort findet man die Strebe, wo das Grundteil eingerastet wird.

Unser Grundteil von Recaro ist auch in der Länge verstellbar und da geht das problemlos. Danach Babysitz draufstellen, einrasten lassen und losfahren... Geht eigentlich einfach, wenn man weiß wo sich was befindet. Andere Hersteller haben die Isofixbefestigung aber besser in den Rücksitzen positioniert....
 
Vielen Dank für die Bilder und Antworten. Ich gehe heute mal auf die Suche nach den Dingern. Wir hatten uns letztes mal wie geschrieben Sitze von Cybex und Kitty angeguckt aber haben diese Halterungen nicht gefunden.
Diese müssen ja da sein?! Nach den Bildern zu urteilen, müssen diese Arritierungen in den Sitz rein also Vertikal rein oder? Ich dachte immer diese würden horizontal (parallel zum Sitz) reingesteckt werden.
Welche Sitze habt ihr den drin, mit welchen Marken komme ich mit den Gurten und Halterungen auch klar?

So ab zum Auto, gucken wo die Dinger sind.
 
Ja das Grundteil wird quasi senkrecht eingerastet und dann auf den Sitz in die waagerechte gelegt.

Es klappt auf jeden Fall mit Recaro für Babys. Das Grundteil bleibt einem immer erhalten nur die Kindersitze muss man mit der Zeit tauschen.
 
Wie, ist das ein zweiteiler? Ich mein der Kindersitz selber hatte die Arretierungen dran?! Ich hab gerade nach den Halterungen geguckt, die sind da. Nur die Arretierungen gingen gar net soweit nach hinten, dass man hätte die da dran machen können. Ich fahre da mal am Donnerstag hin, wo nicht viel los ist (Babyladen) und guck mir das genauer an.
So schwer kann es doch gar net sein. Vielelicht habt ihr ja Fotos von dem Kindersitz bzw. der Schale für mich.
Ich melde mich nach dem LAdenbesuch. Das ist mir jetzt echt zu blöd.
 
Ja bei Recaro Isofix gibt es ein Grundteil. Dies wird in die Isofixhalterung eingerastet. Darauf wird dann der Kindersitze platziert. Der ist einfach draufgesteckt und lässt sich auch einfach wieder abnehmen um z.B. zum Kinderarzt zu gehen und der Kleine kann im Kindersitze bleiben.

Ich kann morgen mal Fotos machen. Heute ist es schon zu dunkel.

Das sollte aber jeder im Babyladen wissen.

Das haben wir als Grundteil: Recaro fix Basis passend zur Recaro Privia Babyschale: Amazon.de: Baby

Das ist der Kindersitz: http://www.amazon.de/dp/B00GR3OPGY/ref=sr_ph?ie=UTF8&qid=1418484569&sr=1&keywords=recaro+privia

Passt super...
 
Hallo!
Ihr redet da glaube ich aneinander vorbei: Bei der Babyschale (z.B. Maxi Cosi) gibt es ein "Basisteil" das fix mit der ISO fix Halterung verbunden sprich eingerastet wird.
Beim Kindersitz gibt es so etwas nicht. Da wird der Sitz selber mittels der ISO fix Halterung gehaltert.
Ich verwende den CYBEX Pallas-fix 2 für meine 2-jährige Tochter.
Vom Sitz selber bin ich begeistert, besonders das System mit dem Sicherheitskissen gefällt mur sehr gut. Einziges Manko: die hinteren Gurte (zumindest beim J10) sind doch etwas kurz geraten und nicht wirklich sehr Kindersitzfreundlich. Es geht sich ganz knapp aus, dass der Gurt herum passt.
Am Besten mehrere Sitze testen! Fahrt mit dem Auto wo der Sitz hauptsächlich Verwendung findet entweder zu einem (Kindersitz-)händler oder zum ÖAMTC (ADAC).
Und unbeding das betreffende Kind zum Testen mitnehmen, damit der Sitz auch gleich richtig eingestellt werden kann! (Schlimmer als ein falsch eingestellter Sitz ist nur keinen zu verwenden ;))
lg
 
Oben