QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.6l dCi

Alle Achtung, ich komme auf 120km am Tag 5 mal die Woche. Aber dann hat mein Löwe 2 Tage Wochenende ( wie sein Fahrer) dann nehme ich den Eclipse von meinem Frauchen, damit der auch mal etwas zügigere Bewegung bekommt. :cool:
LG.Mainy
 
Moin,

2. Inspektion + TÜV 410,- EUR (QQ stand 1 Jahr auf Halde).

Diesmal aber eigenes Öl mitgenommen, da bei der letzten Inspektion 29.95 EUR pro Liter aufgerufen wurden :mad:.
Dafür aber 3 EUR Altölentsorgung pro Liter.

In Zukunft freut sich wieder meine freie Werkstatt.
 
Hallo,
gestern wurde eine Inspektion bei 80.000 km gemacht ( gebraucht gekauft mit 50.000 km ).
Habe das Öl, den Ölfilter und den Innenfilter mitgebracht und umgerechnet 160 Euro bezahlt.
Die Arbeiten wurden in einer Freien Werkstatt zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt.
 
Guten Morgen zusammen,

habe gerade vom Händler meine Erinnerung an die jährliche Inspektion und TÜV / AU bekommen.
Wartungsdienst 60 Monate. Meine 5 jährige Garantie geht noch bis Mitte Feb. 21
Preis für alles zusammen knapp 800 Euro für den Diesel Automatik.
Ich bin seit März 2020 im Homeoffice und das Auto wurde dadurch natürlich sehr wenig genutzt, Gatte hat leider Kurzarbeit wg. Corona und somit sind knapp 800 Euro für Inspektion und TÜV /AU echt furchtbar.
Da ich so wenig gefahren bin stelle ich mir jetzt die Frage ob ich diesen KD überhaupt benötige.
Pollenfilter und Ölwechsel können wir selber machen.
Gibts viell bekannte Mängel die noch in der Garantiezeit abgearbeitet werden sollten? Sonst würden wir selber über den TÜV / AU fahren, denn eigentlich sollte ein 5 Jahre altes Auto, das bisher immer jährlich beim KD, keine Probleme machen.

Liebe Grüße
Mimsel

Edit: KD besteht aus
Wartungsdienst
Ölfilter
Dichtung
Pollenfilter (könnte gestrichen werden)
Rep- Satz (??)
ACEA C3 / SAE / Diesel mi
Scheibenklar (könnte gestrichen werden)
Antiquietschpaste (?)
Lagerfett
Kühlflüssigkeit
 
Der Betrag ist heftig ... meine 60-Monats-Inspektion hat - inkl. TÜV(!!) - 430,xx Euro gekostet... Ist allerdings ein J10...

Wohnst Du in München/Frankfurt/etc. so dass bei den Preisen der Großstadtzuschlag dazu kommt? Pollenfilter und Scheibenklar sind natürlich die "größten" Positionen im Kostenvoranschlag.... ;) Öl selber kaufen, dürfte den Betrag fürs Öl auf weniger als die Hälfte drücken....Bildschirmfoto 2021-01-16 um 10.48.23.jpg
Ok, es war vor etwas mehr als 4 Jahren - aber die Preise sind doch in vier Jahren nicht so exorbitant gestiegen....
 
Hallo Udo,

Das ist ein J11 und ich komme aus dem Großraum Stuttgart.
Ich habe jetzt mal geschaut was ich von Feb 2020 bis jetzt gefahren bin. Es sind 8374 km.
Wir habe das Auto als Vorführwagen gekauft (6 Monate alt) und er war immer jährlich beim KD.
Hier mal die Auflistung
2017
1. Wartung
ÖL+Filter
Dichtung
Summe: knapp 250 Euro

2018
2.Wartung
Öl+Filter
Dichtung
Filtereinsatz
Pollenfilter
Bremsflüssigkeit
Kältemittel
Summe: gute 450 Euro

2019
3. Wartung
Öl + Filter
Dichtung
Pollenfilter
TÜV /AU
Summe : gute 500 Euro

2020
4.Wartung
Luft-Kraftstoff und Pollenfilter
Bremsflüssigkeit
Bremsbeläge vorne
Klimawartung
Öl + Filter
Dichtung
Pollenfilter
Bremsklötze
Summe : gute 750 Euro

Ich habe noch nie mein eigenes Öl mitgebracht, ich weiss gar nicht ob man das dort darf.
Auf Garantie wurde schon getauscht die Batterie und irgend so ein Sensor, hier liegt mir gar nichts in meinen Unterlagen vor.
Also wenn die Masse nicht schreit: Nach 5 Jahren wird immer /meist noch Teil xy auf Garantie getauscht, würde ich das Risiko eingehen und selber zum TÜV / AU (in BaWü 118 Euro) fahren und eben das Risiko eingehen das viell. doch was auf Garantie getauscht hätten könnte.
und Nein das soll kein Jammerthread werden, anderen gehts noch schlechter als uns.

LG
Mimsel
 
Preise sind schon heftig... soviel habe ich noch bei keiner Inspektion des J10 gezahlt....
Bei der Fahrleistung könnte man die Inspektion wohl wirklich ausfallen lassen... allerdings sollte Dir bewusst sein, dass Nissan sich dann absolut quer stellt, wenn es mal zu einem Kulanzfall kommt. Da wird es dann heißen, nicht alle Inspektionen durchgeführt, "selber schuld"...
 
Hallo Udo,

liegt die Preisdifferenz am Wohnort? Normalerweise sind wir in einer freien Werkstatt nur wg der Garantie sind wir bei Nissan. Ein KD in einer freien Werkstatt wird Nissan wohl nicht anerkennen. Wenn ich den KD bei Nissan machen würde und nach der Garantie was kaputt geht glaube ich nicht das Nissan das auf Kulanz ersetzt. Hattest du den Fall schonmal?
LG
Mimsel
 
...Ein KD in einer freien Werkstatt wird Nissan wohl nicht anerkennen....
Nach der EU-Rechtsprechung müsste Nissan eine freie Werkstatt anerkennen, sofern sie nach den Vorgaben Nissans arbeiten - was auch immer das heißen soll... (Ich würde denen eine Kopie einer Inspektions-Checkliste zur Verfügung stellen.)
Allerdings weiß ich den letzten Stand der Urteile, Verfahren, etc. in dieser Richtung nicht, da ich das nicht weiter verfolgt habe...
 
Hier noch nachgereicht 6. Inspektion 316,56€
Hat einer schon die 7. Inspektion hinter sich und wenn ja wie teuer und was wurde gemacht (Antriebsriemen)?

Antriebsriemen was kostet so ein wechsel (Material, Aufwand)

Scan_20210130.jpg
 
Oben