QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.2 Dig-T

Das was getauscht werden muss nach Hersteller Vorgabe und was für eine Laufleistung Eure Fahrzeug haben sind zwei Seiten einer Medaille.

Zum einen sind 20000 oder 40000 km keine Laufleistung.

Aber die Hersteller Vorgabe sagt...pro Jahr 20000 km.
Also 80000 in 4Jahren....
Dann Zahnrippenriemen und Spannrolle.

Macht bei Nissan mit Arbeitslohn 350Euro.
Plus aller Filter und Öl...nochmal 350 bis 450 Euro.

Das sind nun mal Hersteller Preise...und eine freie Entscheidung.
 
Mit der freien Entscheidung hast Du völlig Recht. Darum bin ich auch einfach gegangen, das Gelaber vom Meister warum weshalb und wieso wollte ich mir nicht antun. Wenn mein Auto wenigstens "annähernd" die Km. Leistung gehabt hätte würde ich auch keine Sekunde gezögert haben.

Hier bei mir in der Stadt ist Norddeutschlands größte Autoverwertung. Der hat auch einen Fahrzeughandel, bei dem bekommt man für 850,00€ einen Wagen mit 2 Jahre TÜV und ein Jahr Gewährleistung. Soviel zu den Preisen von Nissan.

Gruß DECO
 
Ein 15€ Riemen der lt. Ersatzteilnummer in ca. 100 verschiedenen Modellen verbaut ist und bei 40.000 gewechselt gehört ....glaubt nicht mal die Oma

Was möchtest du mit dieser Äußerung andeuten? Dass wir uns die Preise ausgedacht haben?

Allein der Riemen wurde bei mir mit 143 ohne USt. berechnet.

Es ist exakt so wie Dickschnautze sagt... muss sich jeder selber überlegen.

Off Topic: Bei meinem 300er Roller mache ich derzeit ein Experiment. Ich wechsele selber Betriebsflüssigkeiten und halte u.a. die Bremsen im Blick. Ansonsten mache ich nur was, wenn es Geräusche macht. Inspektionen in der Werkstatt mache ich nicht. Mal gucken, was passiert.
 
Rippenriemen mit Spannrolle ? Was denn das fürn billiges Material was da verbaut wird ? 😉 bei meinen Vitara vorher waren nach 5 Jahren zwar die Riemen fällig , aber ohne Spannrolle , das waren 50 € mehr für 2 Riemen ..... vielleicht war der QQ doch keine gute Wahl 🤔😉


Lg
 

Off-Topic:


Ich sehe es etwas anders, natürlich müssen auch die Werkstätten etwas verdienen. Von irgend Etwas muss ja das Personal auch bezahlt werden.
Auch die Gebäude und die Einrichtungen kosten Geld. Sie sollen auch für ihre Leistung entlohnt werden, "ABER" diese Art mit den Jahren oder der Kilometerleistung ist doch reine Bauernfängerei.

Ich fahre seit 1961 (ja ich werde im Januar 77) Auto und in all den Jahren ist mir ein Keilriemen weg geflogen, das war an einen Fort Badewanne Kombi der schon Jahrelang keine Pflege mehr bekommen hatte.
Zu Wartungskosten die nach Km. berechnet werden will ich nichts sagen denn Pflege muss sein wenn man etwas von seinem Fahrzeug haben will.

Ich hoffe ich habe meine Beweggründe deutlich machen können.

Gruß DECO
 
Obwohl das Auto nur 25000 gelaufen hat sollten Kerzen Rippenriemen und noch einige Sachen gewechselt werden. Das Auto hat bei seiner Laufleistung 3X einen Ölwechsel gehabt, wobei jeder Liter mit 19,95€ zu Buche schlägt.
Öl kann man selber um einiges günstiger besorgen....
Und bei der Laufleistung Rippenriemen und Kerzen wechseln zu wollen... - such dir eine andere Werkstatt.
Im Wartungsplan meines J10 steht übrigens bei "Antriebsriemen und Riemenscheiben": Prüfen, korrigieren und gegebenenfalls austauschen. Ich glaube nicht, dass sich das beim J11 geändert hat...
Der Wartungsplan sollte übrigens als Seiten 3 und 4 im Kundendienstscheckheft eingeklebt sein...
 
Hallo... J11 Baujahr 10.16- 1.2 DIG-T
Hat jemand grosse inspektion gemacht bei 80000km ...?
Kann jemand sagt wieviel hat bezalt...?
 
Hallo QQ Forum , heute 2. Inspektion: Grundwartung, FzWäsche, Ölwechsel ,Scheibenwischer Flüssigkeit , Motor-Bremsen Reiniger, Kühlflüssigkeit , Bremsflüssigkeit gewechselt ,Pollenfilter gew. : 362 Euro .
 
Hallo DIDI , war angenehm überrascht ! Aber Motoröl ist sauteuer , ca. 20 Euro der Liter. Gut das keine Rep. notwendig waren. Rückruf Aktion gleich mit erledigt !

Gruß Karl
 
Oben