Qashqai J11: Inoffizielle Rückrufaktion J11a 1.2 DIG-T ?

Kann ich gut verstehen, da niemand mit dieser Sache rechnet bei einem Fahrzeug mit geringer Laufleistung.
Absolut nicht. Und es gab auch nichts, was mich gewarnt hätte.
Ich weiss nun nicht, ob ich mich zu einer Reparatur entscheiden soll...
Leider finde ich keine - mich weiterbringende Beiträge.
 
Hi,

Dickschnauze schreibt: „Im ersten Zylinder wurden falsche Kolbenringe verbaut. Unverbranntes Benzin gelang neben den Kolben ins Motoröl. Damit eine Ölverdünnung und eine Mangelschmierung der Steuerkette.“

Ist das tatsächlich immer der Grund für die defekte Steuerkette? Mein Händler meinte, der Kettenspanner klemme beim 1.2 Dig-T immer mal wieder und verursache den Defekt. Jetzt frage ich mich, ob das immer an der Ölverdünnung liegt oder ob hier noch ein weiterer Fehler vorliegt.

Gruß Uwe

P.S. Bei mir hat Nissan übrigens gerade Kulanz bei der Reparatur der Steuerkette abgelehnt - und das, obwohl mein Wagen eine betroffene Fahrgestellnummer hat.
 
Das ein Steuerkettenspanner klemmt kommt schon vor und das lässt sich schlecht von aussen prüfen.

Das sollte dann aber in allen Motoren von Nissan sporadisch sein, was aber nicht der Fall ist.

Auffällig ist nur der 1,2er und das ist bestimmt der selbe Kettenspanner wie in den anderen Benzin Motoren.

Also wenn es so oft nur beim 1,2er vorkommt ist die Ursache bestimmt eher die Ölverdünnung oder die Kolbenring Problematik als der Spanner selber.

Eine defekte Ölpumpe ist ja auch eine Möglichkeit da der Spanner den Öldruck braucht um die Kette zu spannen.
Zur Kettenvorspannung befindet sich am Spanner eine Feder, die beim Starten die Kettenspannung hält, da noch kein Öldruck vorhanden ist.

Erst nach dem öffnen des Motors kann das genau festgestellt werden.

Ein einfacher Test wäre eine kleine Menge Öl zu entnehmen und zu versuchen diese anzuzünden.
Mit verdünnten Öl brennt das Gemisch recht schnell, bei reinem Öl wird kaum eine Flamme kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das klingt plausibel.

Ich lasse also vor der Reparatur noch einen Kompressionstest machen, um über den Motorzustand informiert zu sein. tbem1505 geht ja auch in der Reihenfolge vor.

Gruß Uwe
 
Hallo zusammen,
ich habe gestern folgende Post von meinem Autohaus bekommen.


Muss mich nicht Nissan darüber informieren oder wenn es was Offizielles ist das Kraftfahrtbundesamt oder so?

Hat sonst noch jemand solch ein schreiben bekommen? Oder kann jemand sagen was evtl. gemacht wird ,infos oder was ähnliches?



Es handelt sich um einen J11A Baujahr 03/2015 1.2 DIG-T.

Hallo Autopicknicker,
das ist ja interessant, ich habe ein J11 Baujahr 04/2015 .
Ich habe nun 89000 runter.
Im Mai fing es bei mir mit der Steuerkette an , rasselte stark. Ab in die Werkstatt ...die stellte fest, Steuerkette gelenkt und reparierte den Schaden.
Kostenpunkt für mich 2500€
Nun war ich Mitte Juli auf dem Nachhauseweg aus dem Dänemark Urlaub. 100 km vor dem Ziel ging nichts mehr, Auto schaltete sich in den Sicherheitsmodus max. nur noch 60 Km/h und Motor Warnlampe.
Auto zur Werkstatt ( Nissan ) geschleppt..... Diagnose Zylinder2 stark verbrannt und komprimiert nicht mehr.
Ist gerade aktuell noch in der Werkstatt ... Kostenpunkt für mich 3000€
Soviel zu dem Thema Rückruf / Service usw. (n)😤😤😤😤
Ich habe nie eine Info geschweige denn Rückruf bekommen.
Kann man aus deiner Sicht hier noch irgend etwas unternehmen??
LG aus Berlin 🙋‍♂️
 
Nissan hat die Motoren nicht umsonst immer nur komplett getauscht.

Würde mich nach einem revidierten Tauschmotor umsehen oder mit dem Nissan Händler gut verhandeln mit der Absicht evntl. auf einen neuen J12 zu wechseln. ;)

Oder evntl. ist ja noch ein J11 DCT übrig was ich nicht glaube aber wer weiß. ;)
 
Nissan ist gerade dabei den Zylinderkopf komplett zu überholen.
Ich hoffe das klappt alles so wie die sich das vorstellen und ich habe danach Ruhe.:confused:
 
Oben