Das ein Steuerkettenspanner klemmt kommt schon vor und das lässt sich schlecht von aussen prüfen.
Das sollte dann aber in allen Motoren von Nissan sporadisch sein, was aber nicht der Fall ist.
Auffällig ist nur der 1,2er und das ist bestimmt der selbe Kettenspanner wie in den anderen Benzin Motoren.
Also wenn es so oft nur beim 1,2er vorkommt ist die Ursache bestimmt eher die Ölverdünnung oder die Kolbenring Problematik als der Spanner selber.
Eine defekte Ölpumpe ist ja auch eine Möglichkeit da der Spanner den Öldruck braucht um die Kette zu spannen.
Zur Kettenvorspannung befindet sich am Spanner eine Feder, die beim Starten die Kettenspannung hält, da noch kein Öldruck vorhanden ist.
Erst nach dem öffnen des Motors kann das genau festgestellt werden.
Ein einfacher Test wäre eine kleine Menge Öl zu entnehmen und zu versuchen diese anzuzünden.
Mit verdünnten Öl brennt das Gemisch recht schnell, bei reinem Öl wird kaum eine Flamme kommen...