QASHQAI J10: Hoher Ölverbrauch

Hallo.... Kann man ohne Motor auszubauen die Abstreifringe wechseln bzw. feststellen, ob sie gebrochen sind.
mfg huggy

Wenn die Ringe gebrochen wären würde das sehr schnell in einem Kolbenklemmer oder Kolbenkipper kommen.
Somit ein Motorschaden.

Der hohe Ölverbrauch weist auf einen Verschleiß hin. Damit verbunden ist das das reine wechseln nicht die Lösung ist.
Es werden vielleicht Kolben mit Übergröße benötigt.

Solche Reparaturen werden nicht im eingebauten Zustand gemacht, da der ganze Motor demontiert werden muss.
Die einzige Möglichkeit ist ein Kompressionstest und oder ein Druckverlusttest.


Und am Ende steht ein Austauschmotor oder eine Motorüberholung mit Übermass Kolben.
 
Und in machen Fällen hilft auch ein Wechsel der Ölmarke , Wir hatten schon Probleme mit Castrol und bei einem Wechsel auf Mobil war der Verbrauch gleich wieder vorbei
 
Vielen Dank für die Hinweise.
Werde die Steuerkette mal prüfen lassen
und danach mal 10W40 testen.
Ich melde mich dann mit Ergebnissen.
 
Guten Tag, wieviel Öl verbraucht der Motor denn nun auf 1000km oder ziehen Sie während der Fahrt eine Ölspur hinter sich her.? Das eine ist der Ölverbrauch und die Spur der Ölverlust. Und ob Sie von 5w40 auf 10W40 wechseln oder in China fällt ein Fahrrad um.........
Der Moderator hat doch zielführende Möglichkeiten der Prüfung aufgezeigt! Alles andere erscheint mir planlos, denn der Motor hat 200tsd. gelaufen.

mfg. hanna
 
Ich habe doch geschrieben, dass zuerst die Steuerkette geprüft wird.
Habt Ihr ne Ahnung, was das Wechseln der Steuerkette ungefähr kostet ?
 
Hallo,
Ich habe das selbe Problem. Hab den Nissan QQ BJ 2011.. mittlerweile 160.000 Km. ab ca. 50000 fast nur noch mit LPG gefahren. ( AEQ 1329 Fahrzeugschein ). seit 6 Monaten ist mir aufgefallen das mein Öl verbrauch steigt... habe jetzt 1 Monat genauer kontrolliert. Verbrauche ca- 3-4 Liter auf 1000 KM :cry: Ich sag mal so.. vor 3-4 Monaten war Höchstfall 1-2 Liter auf 1000 Km. hab auch Boden sehr genau geschaut sodass ich sagen kann das ich kein Öl verliere. laut google soll ich auch schauen ob Blauer Qualm aus Auspuff raus kommt. so weit ich sagen kann. nein . ist wie immer.. also normal. Benutze 5W 30 Öl von LIQUI MOLY Top Tec, 4200 longlife Motoröl oder Castrol. Hat jemand ein Ahnung was sein könnte? werde diese Woche bei der Werkstatt die mir 2013 ( oder so ) den LPG anlage eingebaut haben einen Termin machen. ( Sind ganz normaler Werkstatt ). Bis jetzt hatte ich mit mein QQ so gut wie nichts. natürlich außer Bremsbeläge und Scheibe. ( achso und Kupplung. die ist neu .. bei ca 140.000 KM ) .
Danke und Gruß
 
Guten Tag, also wenn der Motor nicht tropft wie eine Tropfsteinhöhle haben Sie ein echtes Problem. Der genannte Ölverbrauch ist quasi das Totenschein für ihren Motor. Ich würde mich als erstes vom Thema longlife und vom Ölwechsel verabschieden. Ein preiswertes Motoröl 15w40 nachfüllen und das Ergebnis der Werkstatt abwarten!
Ich wünsche Ihnen eine Diagnose die von meiner um 100% abweicht......
mfg. hanna
 
Oben