QASHQAI J10: Heckklappe höher öffnen

@Spike

Wenn es noch die ersten sind ,hilft nur ein Austausch, da die Stellkraft nicht mehr ausreicht.

Kurzfristig mit Silikon Gleitöl die Metalstäbe einreiben hilft ,aber ist nicht die Lösung schlechthin.

Neue über den Zubehör liegen bei max 50 Euro.

:)
 
Wie alt ist denn der Wagen bzw die Gasdruckdämpfer der Heckklappe? Ich lasse die in nächsten Tage bei meinem bei der Inspektion wechseln da ich das gleiche Problem habe besonders bei niedrigen Temperaturen.
 
Bei meinem QQ+2 BJ2009 waren auch die Heckklappendämpfer sehr schwach und mussten eh erneuert werden. Ich habe sie gegen die HIER angegebenen BMW-Dämpfer ausgetauscht. Absolut perfekt! So perfekt, das es wirklich der originale sein könnte...nur eben eine deutlich höher öffnende Kofferraumklappe. Schließt wunderbar und öffnet zügig, aber ohne gewaltsam oben "anzuschlagen".

Wer aktuell für seinen QashQai+2 Dämpfer braucht die (nach meiner Erfahrung) sehr gut funktionieren, dem kann ich gern den Ebay-Link zukommen lassen. Einfach per PN fragen. Die kamen bei dem Händler ~20 Euro für das Paar.

Bin sehr sehr zufrieden, das hat mich immer genervt :smile: Und danke an die, die das ausprobiert haben!
 
Das höhere Öffnen würde mir auch sehr entgegenkommen und die Dämpfer sind ohnehin nicht mehr der Bringer.
Als ich mir das letztens mal betrachtet habe (Q+2 12/08), hatte ich den Eindruck dass eine höher öffnende Klappe zwangsläufig in Konflikt mit der Antenne käme. :(

@Martini6: könntest Du bitte kurz bestätigen, dass Du auch diese verchromte Stummelantenne hast und es sich trotzdem ausgeht? Falls ja, wäre auch ein Link zum Ebucht-Dealer für die BMW-Dämpfer willkommen.
 
Zunächst mal vielen Dank an Martini6 für den Link.

Da ein Bild mehr sagt als tausend Worte, hänge ich mal ein Foto an mit der Antenne und geöffneter Heckklappe. Das ist der Zustand mit den regulären Gasdruckdämpfern und deren Öffnungswinkel.

Kann jemand bestätigen, dass der größere Öffnnungswinkel die Klappe nicht gegen die Antenne dotzen lassen wird?
 

Anhänge

  • antenne.jpg
    antenne.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 220
@Qnator
Dann häng die Gasdruckdämpfer doch aus und öffne die Heckklappe weiter dann siehst du wo es hin führt. Bis jetzt hat aber noch niemand hier über das Problem berichtet.
 
  • Like
Reaktionen: JvW
Oben