Handbremse/Feststellbremse einstellen

Hallo kann mir jemand helfen? :quest:
Die Handbremse an meinem Qashqai ist etwas zu schwach bzw. kann man den Hebel ewig weit hoch ziehen und meine nächste Werkstatt ist 48 km enfernt deshalb wollte ich diese selbst nachstellen, was ich auch schon bei meinen anderen Fahrzeugen gemacht habe, aber wo finde ich die Einstellschraube beim Qashqai und wie komme ich an die Einstellschraube?
 
Hallo,

das Problem hatte ich auch und mein Werkstattmeister hat folgendes erklärt.
Die Handbremse wirkt nicht auf die Klötzer der Bremsscheiben der Hinterräder, sondern auf kleine Trommelbremsen.
Und da diese Trommelbremse nur im Stand beim Betätigen der Handbremse wirksam wird, setzt sich an den Bremse Rost an und somit läßt die Bremswirkung nach.
Daher der Tipp, mit leicht angezogener Handbremse einige Meter fahren, damit sich der Belag abschleift.
Andere Autohersteller geben dieses Verfahren sogar im Serviceheft an.
Sorry, wenn ich das vielleicht nicht hundertprozentig erklären kann aber ich denke, Du weißt was ich meine.

Gruß, hunterb52
 
Einstellung der Handbremse

Die Einstellmöglichkeit für die Handbremse ist:

Rechts neben der Handbremse unter den Schaltern für Allrad, Sitzheizung und Verriegelung in der Mittelkonsole.

Abdeckung Schalter lösen:

Um den Ganghebel ist eine Kunstledermanschette. Den Finger auf die Manschette legen und nach hinten führen.

Mit der Manschette kann am Ende mit den Finger unter die Abdeckung und diese nach oben heraushebeln.

Viel Spaß
 
Alles richtig aber damit wird nur der Hebelweg verkürzt, auf die Bremswirkung hat das nur bedingt Einfluß.
 
Habe die Handbremse eingestellt, ging ganz einfach, bin zufällig darauf gestoßen.
Den Getränkehalter in der Mittelkonsole nach oben abziehen und
schon kommt man an die Einstellschraube.
 
Oben