QASHQAI J10: Halogen H7 Birne gegen LED H7 Birne austauschen.

G

Gelöschtes Mitglied 13041

Ehemaliger
Hallo Leute,
nachdem sich meine rechte Halogen Abblendbirne verabschiedet hat, bin ich am überlegen,
diese gegen eine LED H7 Birne auszutauschen.
Hat schon jemand so ein Austausch vorgenommen, und reicht da nur der Birnenwechsel oder benötigt man
dazu ein Vorschaltgerät?
 
Grenzwertig ist nett ausgedrückt, es ist schlichtweg nicht erlaubt. Ebenso wie 100W Birnen und Co.
Wenn durch die (meist aus Asien importierten) LED-Strahler dann der Gegenverkehr geblendet wird hört der Spaß dann auf.....
Bau dir gute Halogenlampen von Philips oder Osram rein..... https://www.vergleich.org/h7-birne/
 
OK.. somit hat sich das Thema für mich erledigt.
Vielen Dank für die Aufklärung.
Ich dachte, da es für jede Taschenlampe und andere Leuchten eine LED gibt, könnte
es ja im Jahre 2020 für's Auto auch ein erschütterungsfreies Leuchtmittel geben, das etwas länger
hält als eine Halogenbirne.
 
...da es für jede Taschenlampe und andere Leuchten eine LED gibt,...
Für andere Leuchten und Taschenlampen müssen die LED Birnen auch kein Zulassungsverfahren durchlaufen. Und andere Leuchten und Taschenlampen blenden im allgemeinen den Gegenverkehr nicht so, dass es evtl. zu Unfällen kommt. (Von dem Unsinn mit Laserpointern mal abgesehen...)
 
Das Leuchtmittel muss ja zum Reflektor passen und zusammen auch zugelassen werden.
Theoretisch muss der Lichtaustritt der LED an der selben Stelle sein wo auch die Glühwendel ist.
Man sieht ja schon bei billigen Halogenlampen wo das nicht so präzise gefertigt wurde daß diese durch Streulicht einen selbst und andere blenden können. Bei ner Maglite hat man mit LED auch ein ganz anderes Leuchtbild, nur juckt das da niemand wie Udo schon sagte.
Daher am einfachsten so eine 1xx% plus Birne verbauen. Muss man halt evt öfter wechseln, aber dient ja auch der Sicherheit und sooo viel teurer sind die auch nicht.

PS: Am fast 20 Jahre alten Motorrad half es auch den Reflektor auszubauen und vorsichtig mit destiliertem Wasser zu reinigen.
Man kann hier aber recht schnell die Beschichtung beschädigen.....aber der Effekt war deutlich zu sehen!
 
Oben